Maiandacht bei der Kesselbodenkapelle
mit den Chören am 06. Mai 2009

Pfarrer Johann Christian Rahm mit den Mitgliedern des Kirchenchores vor der Kesselbodenkapelle

Wenn auch das Wetter nicht so recht für eine Maiandacht unter freiem Himmel abzuhalten, optimal war, so waren doch eine ansehnliche Zahl von Marienverehrern zur Kesselbodenkapelle aufgebrochen

Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte alle recht herzlich zu dieser Maiandacht. Als Thema hatte er: „Maria auf dem Weg zur Base Elisabeth“, gewählt. Unser Lebensweg ist ja immer eine Wegstrecke. Maria war ebenfalls eine Wegbegleiterin und Fürsprecherin von Jesus von der Geburt bis zu seinem Tod. Und Maria ging diesen Weg, ob er passend oder unpassend war, mit. Und dieser Weg führte zum Ziel von Ostern der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, so Pfarrer Rahm in seinen einführenden Worten.

Zwischen den verschiedenen Texten, Gebeten und der Lesung, wurden Marienlieder und Litaneien zu Ehren Marias gesungen. Dabei wechselten sich der Kirchenchor Prackenbach – Krailing, die „Grüabig’n“ und der Volksgesang laufend ab und so verging die Zeit viel zu schnell in dieser Marienstätte.

Ehe Pfarrer Johann Christian Rahm den Segen erteilte, bedankte sich bei allen Besuchern, trotz der erschwerten Bedingungen zu dieser Maiandacht zu kommen. Sein besonderer Dank galt dem Kirchenchor und dem Männergesang der „Grüabig’n“ für die würdige Mitgestaltung der Andacht.

Stand: 07. Mai 2009