Maiandacht mit Firmkindern und Kirchenchor
bei der Kesselbodenkapelle
am Mittwoch, den 05. Mai 2010

Pfarrer Johann Christian Rahm mit den Firmkindern und dem Kirchenchor bei der Kesselbodenkapelle.

Trotz wolkenbehangenen Himmel, aber mit einem Regenschirm bewaffnet, kamen viele Marienverehrer auf Einladung von Pfarrer Johann Christian Rahm zur Kesselbodenkapelle um dort traditionsgemäß eine Maiandacht abzuhalten. Einige kamen schon ein wenig früher, um in der Kapelle still ein Gebet  – „Der schmerzhaften Muttergottes in der Kesselbodenkapelle“ – zu verrichten.

Pfarrer Rahm begrüßte eingangs die Anwesenden und freute sich, dass neben dem Kirchenchor Prackenbach – Krailing auch die Firmbewerber zu dieser Andacht gekommen waren und sie mitzugestalten. So lasen die „Wilden Fünf“ - wie sich die Gruppe der Firmbewerber bezeichnete - Texte und Litaneien zu Ehren Mariens. Dazwischen wurden Marienlieder gesungen, welche einmal vom Kirchenchor Prackenbach – Krailing, von den „Grüabig’n“ und von allen mit Volksgesang gesungen wurden.

Trotz der dreiviertelstündigen Andacht verging die Zeit wie im Flug und auch der Regenschirm brauchte nicht aufgespannt zuwerden, denn das Wetter hielt stand. Ehe Pfarrer Johann Christian Rahm den Segen erteilte, bedankte er sich besonders bei den Firmbewerbern für das Mitgestalten der Marienandacht. Nicht minder dankte er dem Kirchenchor Prackenbach – Krailing unter der Leitung von Regina Christof sowie den Männern der Gesangsgruppe für die musikalische Ausschmückung der Marienandacht und Marienverehrung.

Gemeinsam wurden Marienlieder gesungen.

Die Firmgruppe „Die wilden Fünf“ mit Pfarrer Rahm beim lesen der Texte.

Stand: 06. Mai 2010