Krankensegnungsgottesdienst mit Seniorentreff am 14.03.2019
Jeder einzelne der gut 50 Senioren empfing von Pfarrer Tomy den Segen

Annerl Bartl, Ramona Preiß-Höcherl, Pfarrer Tomy und Gerlinde Zweck

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Für den jüngsten Seniorentreff am Donnerstag war neben dem gemütlichen Beisammensein ein Krankensegnungsgottesdienst angeboten. Zunächst trafen sich im Unterrichtsraum der Feuerwehr gut 50 Senioren bei einem deftigen Mittagessen, wo die Teamleiterin Gerlinde Zweck auch Pfarrer Tomy und Diakon Andreas Dieterle zu dieser besinnlichen Stunde begrüßen konnte.

Auch Diakon Dieterle hieß die anwesenden Junggebliebenen sehr herzlich willkommen, musste sich jedoch wieder verabschieden, da sein nächster Termin in der Schule rief und wünschte allen einen guten Gottesdienst.

Anschließend feierte Pfarrer Tomy mit den Anwesenden eine gemeinsame Messfeier, den Ramona Preiß-Höcherl und Annerl Bartl mit sehr einfühlsamen Liedern musikalisch mitgestalteten.

Pfarrer Tomy Cherukara bei der Krankensegnung

„Wir sind hier versammelt im Namen unseres Herrn Jesus Christus“ begrüßte Pfarrer Tomy die Schwestern und Brüder und bemerkte, dass Jesus sich mit großer Liebe der Kranken angenommen hat und viele geheilt hat. Im Sakrament der Eucharistie möchte Jesus allen persönlich begegnen, so wie er damals in Israel kranken Mensch begegnete und ihnen Kraft und Heil schenkte, so möchte er heute allen nahe sein und ihnen Kraft, Trost und Heil schenken.

Thekla Holzapfel trug anschließend die Lesung aus dem Buch der Psalmen vor und nach dem Evangelium nach Markus, das Pfarrer Tomy vortrug, las Gerlinde Zweck speziell für diese Eucharistiefeier die Fürbitten vor. Dabei bat sie für alle Kranken und Behinderten, für alle Menschen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden und erwähnte dabei auch alle gesunden Menschen. Sie bat auch für alle Frauen und Männer, die sich für alte und kranke Menschen kümmern und für alle Familien, welche die Krankheit eines Familienmitgliedes sehr belastet und schloss schließlich auch die lieben Verstorbenen mit ein.

Pfarrer Tomy Cherukara bei der Krankensegnung

Nach dem Gottesdienst ging Pfarrer Tomy durch die Reihen der Senioren, legte jedem Einzelnen die Hand auf, sprach ein Gebet und segnete sie.

Anschließend weihte er ein Kreuz und erteilte den mitgebrachten Palmzweigen seinen Segen, die Pfarrer Tomy und Gerlinde Zweck als Geschenk an die Senioren verteilten. Großer Dank des Pfarrers ging an die Organisation und der wunderbaren musikalischen Gestaltung, welche noch mit einem letzten Lied: „Meine Zeit steht in deinen Händen“ die Senioren erfreuten und gemeinsam „Meerstern ich dich grüße“ anstimmten.

Nach diesem besinnlichen Nachmittag lud man noch zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein und Gerlinde Zweck dankte allen für die gute Beteiligung.

Gerlinde Zweck mit Annerl Bartl (Zither) und Ramona Preiß-Höcherl (Gitarre)

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Tomy Cherukara die gefertigten Palmkreuze die als kleines Geschenk für die Senioren verteilt wurden.

Stand: 16. März 2019