Krankensalbungsgottesdienst

am 13. März 2008 in St. Georg

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Spendung der Krankensalbung

Wie schon in den Vorjahren lud Pfarrer Rahm in der Fastenzeit alle Senioren zum Krankensalbungsgottesdienst in die Pfarrkirche St. Georg ein. Das dieses Angebot gerne angenommen wird, zeigte die große Zahl der Gottesdienstbesucher.

Zu Beginn des Gottesdienst sagte Pfarrer Johann Christian Rahm, das wir alle Kreuzträger sind. Wir sollten wie Simon, der Jesus das Kreuz mittragen half, das Kreuz annehmen, welches uns in den verschiedensten Leiden, Nöten, Krankheiten, Verlassenheit, Entbehrungen und Elend zu teil wird. Nach Lesung und Evangelium hielt Pfarrer Rahm eine kurze Betrachtung zur Krankensalbung.

Pfarrer Rahm erläuterte den Gläubigen, das seit des letzten zweiten Vatikanischen Konzil, welches im Jahre 1965 seinen Abschluss gefunden hat, die Krankenkommunion öfter gespendet werden kann und nicht wie früher nur an Sterbende als „letzte Ölung“ gespendet wird. Dabei zitierte er aus der Bibel den Vers Jakobus 5.14: „Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich: sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben“.

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Spendung der Krankensalbung

Vor der Spendung des Sakramentes der Krankensalbung sprach Pfarrer Rahm das Segensgebet über das Krankenöl. Anschließend traten die Anwesenden vor dem Priester und empfingen das Sakrament der Hl. Krankensalbung wobei ihnen Stirn und Hände gesalbt wurden. Dabei sprach der Priester: „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen; er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich; in seiner Gnade richte er Dich auf“.

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Begrüßung im Pfarrheim "St. Georg"

Zum Schluss des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Rahm für das Mitfeiern, Mitsingen und lud alle zu Kaffee, Kuchen und Brotzeit ins Pfarrheim ein.

Nachdem man sich mit Brotzeit und Kuchen gestärkt hatte ging es zum gemütlichen Teil über. Das Seniorenteam um Gerlinde Zweck hatte für alle Senioren wieder ein wunderbares österlichen Geschenk gefertigt und bestickt und Pfarrer Rahm verteilte es gerne an die Anwesenden. Gleichzeitig lud Pfarrer Rahm für die Mitfeier der kommenden Karwoche und des feierlichen Osterfestes mit anschließenden Osterfrühstück ein. Weiter lud er die Senioren für den kommen Ausflug am Mittwoch den 09. April 2008 ins Straubinger Land ein. Die Abfahrt ist um 8.30 Uhr, nach dem Gottesdienst der auf 8.00 Uhr vorverlegt wird, vom Pfarrheim Prackenbach.

Pfarrer Rahm bei der Verteilung des "Ostergrußes", gestickt und gefertigt vom Seniorenteam um Frau Gerlinde Zweck.

Stand: 14. März 2008