Pontifikalgottesdienst mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer am Sonntag, 08.09.2019
in der Pfarrkirche St. Georg zum Abschluss der Kirchenrenovierung
Abschluss 200-Jahrfeier der Errichtung der Pfarrei Prackenbach mit Filialkirche Krailing
Pfarrfest und traditionelles Hauptfest des Kath. Frauen- und Müttervereins Prackenbach/Krailing

Diakon Andreas Dieterle bei der Übertragung des Allerheiligsten zum Tabernakel im Hochaltar der Pfarrkirche St. Georg mit den beiden Mesnerinnen Gerlinde Zweck (links) und Thekla Holzapfel

Es ist sicherlich ein Zufall, dass 4 Feste an einem Tag, in einer Pfarrei, gefeiert werden dürfen. Es könnte wiederum ein geschichtsträchtiger Tag werden. Am 09. September 1841, fast am gleichen Jahrestag, jedoch vor 178 Jahren, wurde die neuerbaute Pfarrkirche St. Georg durch Weihbischof Bonifaz Urban konsekriert. Am selben Tag bestand sie ihre erste räumliche Bewährungsprobe, als 396 Kinder gefirmt wurden. Der Verfasser des Buches „Pfarrei und Pfarrkirche St. Georg Prackenbach mit Filialkirche St. Peter und Paul, Krailing“,Herr Rudolf Stöger, hatte dies in Unterlagen des Archivs der Pfarrei Prackenbach ausgegraben und wiederum für die Nachwelt erhalten.

Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle nach den letzten Gottesdienst im Pfarrheim St. Georg

Nach fünfjähriger Zeit von Planung und Durchführung der Kirchenrenovierung der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach wird nun am Sonntag, 08.09.2019, Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer mit einem Pontifikalgottesdienst diese Maßnahmen abschließen. Zugleich verbindet er sein Dasein mit einem Pastoralbesuch der Pfarreiengemeinschaft. Es ist folgender Ablauf vorgesehen:

09.30 Uhr Eintreffen des Bischofs beim Pfarrhof Prackenbach – mit Begrüßung
09.40 Uhr Aufstellung der Vereine und Ehrengäste zum Kirchenzug

09.50 Uhr Kirchenzug – kurzer Weg vom Pfarrhof zur Kirche (Linde/Ketterl)

10.00 Uhr Pontifikalgottesdienst mit Diözesanbischof Rudolf

anschließend: Eintragung ins Goldene Buch der Gemeinde und der Pfarrei Prackenbach

anschließend: Gemeinsames Mittagessen im Festzelt neben dem Pfarrheim

anschließend: Familiennachmittag mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen in der Spiele-Straße mit schönen Preisen und Überraschungen –

Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Alexandra van Beek wird den frühen Nachmittag mit einigen Liedern bereichern.

Die Ringstraße ist am Sonntag von der Kreuzung (Pfarrhof) bis Linde (Ketterl) ganztägig gesperrt.

Parkmöglichkeiten: Parkplatz hinter der Schreinerei Rockinger / Parkplatz bei Heiland / Rackl Ausfahrt Kreuzung in Richtung Schwabenstraße, sowie die üblichen Parkmöglichkeiten

Die Gremien von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat, allen voran PGR-Sprecherin Margit Eidenschink, hoffen, dass nach der langen Vorbereitungszeit alles einigermaßen läuft und auch gelingen wird. Dazu hat sie ausreichend Bedienungen, Ausschankpersonal und viele freiwillige Helfer organisiert. Für sehr große Mengen an Torten, Kuchen und Schmalzgebackens hat sie von Personen aus der ganzen Pfarrei bereits Zusagen halten, sodass für den Familiennachmittag an Kaffee und „Süßem“ nichts fehlen wird.

So wird bereits am Mittwoch ein 450 Mann-Zelt aufgestellt. Die Mitglieder des Kirchenchores unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl proben schon seit einigen Mittwochabenden für diesen großen Festtag mit einer schönen und würdevollen Messe. Die Ministranten aus Prackenbach und Krailing werden ebenfalls am Samstag um 14.00 Uhr, mit Diakon Andreas Dieterle, eine Generalprobe abhalten. So wartet die Pfarrei auf den großen Festtag.

Auch der Kath. Frauen- und Mütterverein Prackenbach/Krailing verbindet traditionell sein Hauptfest mit dem jährlichen Pfarrfest.

Außerdem kann die Pfarrei Prackenbach/Krailing ebenfalls auf 200 Jahre seinen Bestehens zurückschauen. Am 08. November 1818 genehmigte König Maximilian die Errichtung der Pfarrei. Am 22. Januar 1819 erfolgte die Eingliederung des Filialkirchenbereichs Krailing mit den dazugehörigen Ortschaften, welcher bis dahin zur Pfarrei Rattenberg gehörten.

Stand: 05. September 2019