Schönes Krippenspiel der Kinder wurde vom Kinder- und Jugendchor feierlich umrahmt.
Kinderchristmette am 24.12.2019 in St. Georg war sehr gut besucht.

4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr bringen das Licht von Bethlehem                  Fotos: Ferdl Klement

Draußen wurde es schon dunkel, in der Pfarrkirche St. Georg leuchteten die Kerzen das Licht war gedimmt als Diakon Andreas Dieterle mit den Ministranten in die vollbesetzte Kirche einzog. Vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Prackenbach begleiteten wie auch schon seit vielen Jahren den Einzug, denn diese hatten das Friedenslicht aus Bethlehem in einer Laterne mitgebracht und stellten es dann im Altarbereich zur Mitnahme für den häuslichen Bereich, auf.

Diakon Andreas Dieterle trägt das Weihnachtsevangelium vor

Diakon Andreas Dieterle begrüßte Eingangs alle sehr herzlich wobei sein Gruß besonders auch den Kindern und Jugendlichen galt um die Gegenwart Gottes in unserer Welt zu feiern. Für die Erwachsenen aber noch mehr für die Kinder ist wohl Weihnachten das schönste Fest des Jahres und dies zeigt auch die übervolle Kirche über die sich Diakon Dieterle bei seinen Begrüßungsworten sehr sehr freute.

Engel beim Krippenspiel

Nach den Kyrierufen und dem Gloria vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach sowie dem Tagesgebet durch Diakon Dieterle waren an die 20 Kinder mit der Aufführung des Krippenspiels gefordert. Dazu hatten fleißige Helfer unter der Regie von Christian van Beek eine kleine Bühne in der Kirche aufgebaut damit die Spieler/Innen besser gesehen werden konnten. Auch die Bühnentechnik wurde von Christian übernommen.

Die Erzählerin beim Krippenspiel

Das Stück erzählte von Magdalena, einem Mädchen aus Bethlehem, dem der Mut zum Leben genommen wurde. Die Begegnung mit dem Kind in der Krippe half ihr, den Schritt ins Leben zu wagen. Worte vor allen aus dem Johannesevangelium, die von Engeln gesprochen wurden, wollten – während des Spiels der Kinder – auch den Erwachsenen die Weihnachtsbotschaft tiefer aufschließen. Auf der Spielfläche war eine kleine Stube und nebenan ein Stall mit Strohballen und einer Krippe zu sehen. In der Stube stand ein Tisch mit drei Stühlen. Maria und Josef saßen seitlich von der Krippe und die ankommenden Weisen und Hirten brachten ihre Gaben dar.

Krippenspiel der Kinder

Das Stück wurde musikalisch vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach, unter der Leitung von Alexandra van Beek, untermalt. Dazu wurden sie von Querflötenspielerinnen, Gitarrist und E-Piano unterstützt. PGR-Sprecherin Margit Eidenschink hatte mit den vielen Kindern bei mehreren Proben dieses Stück einstudiert und begleitet.

Krippenspiel der Kinder

Nach dem Krippenspiel trug Diakon Andreas Dieterle das Weihnachtsevangelium nach dem Evangelisten Lukas vor. In seinen kurzen Predigt bemerkte Diakon Dieterle das die Krippenspieler auf so wunderbare weise gezeigt haben auf was es in der heiligen Nacht ankommt. Das Jesus zu uns auf die Welt kommt, das Jesus unser Leben hell und schön machen will, das wir Freude haben und das es uns gut geht. Und deshalb hat Gott seinen Sohn Jesus Christus in unsere Welt gesandt. So wünschte er allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest damit wir alle Tage unseres Lebens mit der Liebe und der Freude Gottes Leben.

Krippenspiel der Kinder

Es schlossen sich die Fürbitten an die von der PGR-Sprecherin Margit Eidenschink vorgetragen wurden und bei denen auch unter anderem für die Traurigen, die Kranken und die Einsamen gebetet wurde damit diese auch die Weihnachtsfreude spüren.

Krippenspiel der Kinder

Fast am Ende der Kinderchristmette bedankte sich Diakon Andreas Dieterle bei allen mitwirkenden Kindern für das wunderschöne Krippenspiel. Sein besonderer Dank PGR-Sprecherin Margit Eidenschink für die Einstudierung und Begleitung der Kinder. Dank sprach er allen aus, welche auf irgend eine weise dazu beigetragen haben, dass die Kirche, der Weihnachtsbaum und die Krippe so wunderbar geschmückt wurden. Er danke auch für die Christbaumspende. Sein besonderer Dank galt der Mesnerin Gerlinde Zweck für die vielen wertvollen Arbeiten. Ebenfalls sehr herzlich bedankte er sich beim Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Alexandra van Beek und der Organistin Eva-Marie Siebert an der Orgel und am E-Piano und allen anderen Instrumentalisten/Innen.

Krippenspiel der Kinder

Ehe das „Stille Nacht, heilige Nacht“ angestimmt wurde erteilte Diakon Dieterle noch den feierlichen Weihnachtssegen.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Kinder noch eine kleine Süßigkeit von der PGR-Sprecherin Margit Eidenschink und der Mesnerin Gerlinde Zweck überreicht.

Diakon Andreas Dieterle spendet den Weinachtssegen

Der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek