Schon eine kleine Flamme kann die Nacht erhellen
Kinderchristmette sehr gut besucht
24. Dezember 2016

Pfarrer Josef Drexler mit dem Friedenslicht von Bethlehem

Der Nieselregen hatte, den noch am Tag zuvor an den Bäumen geschmückten winterlichen Raureif, abgespült. Bei anbrechender Dämmerung zogen bei der Kinderchristmette Pfarrer Josef Drexler mit den Ministranten und einer Abordnung der Jugendfeuerwehr Prackenbach in die noch dunkle vollbesetzte Kirche ein. Die drei uniformierten Feuerwehrmänner hatten das „Licht von Bethlehem“ in einer Laterne mitgebracht und stellten dieses im Altarraum der Kirche ab.

Die Kinder beim Krippenspiel unter Leitung von Margit Eidenschink

Eingangs begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle recht herzlich zur Feier der Hl. Weihnacht, zur Feier der Geburtsfestes des Herrn, als das Kind von Bethlehem in der noch dunklen Pfarrkirche. Das Wort Weihnachten schließt ja das Wort Nacht mit ein. Nacht ist der Zustand unserer Hilflosigkeit, unserer Verlorenheit unserer Angst.

Aber schon eine kleine Flamme kann die Nacht erhellen, wenn Menschen bereit sind dieses Licht zu ergreifen und miteinander zu teilen. Christus ist das Licht das in die Nacht unserer Verlorenheit gekommen ist. Er braucht Menschen welche bereit sind, sich vom ihm anstecken zulassen und sein Licht zu verbreiten. Und so lud Pfarrer Josef Drexler – unter hochhalten des bereitgestellten Friedenslichtes in einer Laterne - ein, sich von diesem Licht anstecken zu lassen. Dabei bemerkte er, das es der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach zu verdanken ist, das dieses Licht aus der Geburtsgrotte von Bethlehem auch in unsere Pfarrei gekommen ist, so der Geistliche.

Die Kinder beim Krippenspiel unter Leitung von Margit Eidenschink

Beim Krippenspiel erzählten vier Sterne von der dunklen Nacht und das es auf dieser Welt auch kalt geworden ist. Sie strahlten in der dunklen Nacht, aber dieses Licht musste auch die Menschen erreichen. Dazu brauchten sie Jemanden. Gott hat den Engel Gabriel zu Maria geschickt und sie fragen lassen, ob sie Mutter seines Sohnes werden wolle. Sie hat nicht gezögert und Ja gesagt und so kommt in diesem Kind Gott selber auf die Erde. Dann verschwindet alle Dunkelheit. Doch das ist nicht einfach, weil die Menschen nicht glauben. Auch Josef hat seine Zweifel, doch im Traum bestätigte ein Engel, das dieses Kind Gottes Sohn ist. Auf der Herbergssuche wurden die beiden schroff abgewiesen, doch auch hier halfen wieder die Sterne aus. Eine Sternschnuppe verhalf dem Wirt zur Sinnesänderung und dieser bot seinen Stall außerhalb der Stadt zur Unterkunft an.

Die Kinder beim Krippenspiel unter Leitung von Margit Eidenschink

. Ein Hirte kam zur Krippe und berichtete von der Verkündigung durch eine große Schar von Engel über dieses Ereignis. Auch ein Soldat kam zur Krippe und waltete seines Amtes. Er nahm sich vor, für die Menschen da zu sein und kein Licht auslöschen, sondern eines anzünden. Auch die Bettlerin wurde wieder ernst genommen und schöpfte wieder Vertrauen und bemerkte, das uns wirkliche das Licht Gottes erschienen ist. So verkündeten die Sterne, das diesen vier Menschen ein Licht aufgegangen ist und das dieses Licht für alle reicht. So verteilten die Sterne dann das Licht an die Gottesdienstbesucher an die zuvor verteilen Teelichter.

Die Kinder beim Krippenspiel unter Leitung von Margit Eidenschink

Bei dem Krippenspiel wurden die Spieler/Innen in der dunklen Kirche von einem Verfolger-Scheinwerfer angestrahlt das die Stimmung des Spieles sehr beeindruckte. Zwischen den einzelnen Szenen sang der Kinder- und Jugendchor Prackenbach passende Lieder.

Am Schluss des Gottesdienstes dankte Pfarrer Drexler allen schon für ihre Gaben und wünschte ein frohes, friedvolles und gnadenreiches Weihnachtsfest im Kreise der Lieben. Das Licht das sie in Händen hielten und vom Friedenslicht entzündet wurde, konnten alle mit nachhause nehmen.

Die Kinder beim Krippenspiel unter Leitung von Margit Eidenschink

Dank richtete er an die PGR-Sprecherin Margit Eidenschink nicht nur für das Krippenspiel, welches sie mit den Kindern einstudierte und verantwortlich zeichnete, sondern auch für die vier Familiengottesdienste an den Adventssonntagen, die von ihr vorbereitet wurden. Einen besonderen Dank sprach er dem Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek aus. Dank galt Eva-Maria Eidenschink für die musikalische Begleitung an der Orgel und am E-Piano sowie Simon Eidenschink für die Gitarrenbegleitung. Dank sprach er auch Christian van Beek für die Bedienung des Verfolger-Scheinwerfers aus, der zum richtigen Moment den Spot in die richtige Situation gerichtet hat.

Die Kinder beim Krippenspiel unter Leitung von Margit Eidenschink

Nach dem feierlichen Schlusssegen wurde das traditionelle „Stille Nacht, Heilige Nacht“ angestimmt und die Kinder erhielten von Pfarrer Drexler, PGR-Sprecherin Eidenschink und der Mesnerin Gerlinde Zweick noch eine kleine Süßigkeit zum Weihnachtsfest.

Der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek - Begleitet am E-Piano von Eva-Maria Eidenschink und an der Gitarre Simon Eidenschink

Stand: 27. Dezember 2016