Christmetten in Prackenbach am 24.12.2014 waren sehr gut besucht.
Krippenspiel am Nachmittag – Pfarrer dankt allen Mitwirkenden und Helfern
Sehr schöne Musik

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Sehr gut besucht war die Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach bei der Kinderchristmette bei der nicht alle Besucher einen Sitzplatz bekamen. Pfarrer Josef Drexler zog mit den Ministranten in das mit Dämmerlicht gefüllte wunderbar weihnachtlich geschmückte Gotteshaus ein.

Zur Feier der heiligen Weihnacht begrüßte er alle Besucher des Gottesdienstes sehr herzlich. Sein besonderer Gruß galt vor allen den Kindern, welche in so großer Schar mit ihren Eltern zu dieser Feier gekommen waren. Dann leitete er zur Krippenfeier der Kinder über.

In vier Szenen führten die Kinder das Weihnachtsspiel auf

„Im ganzen Land ist Aufregung“, so beginnt das Krippenspiel, da in dieser Zeit Kaiser Augustus ein Gesetz erließ, alle Bewohner sollten sich in Steuerlisten eintragen lassen und die Männer und Frauen liefen aufgeregt durcheinander. In der zweiten Szene packen auch Maria und Josef Brot und Wasser in eine Decke ein und machen sich auf dem Weg. Gebückt von der langen Reise suchen sie eine Herberge und werden überall abgewiesen. So wurde ihnen schließlich ein Stall angeboten, wo sie ein Lager fanden. Dort wurde der Heiland geboren.

Hirten sitzen um eine Feuerstelle und Schafe und Lämmer weiden um sie herum, zeigt die dritte Szene. Sie merkten, dass etwas in der Luft liegt und plötzlich tritt ein Engel zu ihnen, der ihnen von der Geburt des Retters erzählt.

In der vierten Szene finden die Hirten Maria und das Jesuskind sowie Josef an der Krippe. Sie und die Engel singen „Engel auf den Feldern singen“ – und die Gemeinde singt die vierte Strophe mit.

In vier Szenen führten die Kinder das Weihnachtsspiel auf

Die Kinderchristmette wurde vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek mitgestaltet. Am E-Piano begleitete Eva Maria Eidenschink; an der Gitarre Simon Eidenschink, Querflöte spiele Maxim van Beek.

Bevor Pfarrer Drexler den Segen erteilte dankte er allen für die Mitfeier der Kinderchristmette und wünschte allen eine gesegnete Weihnacht. Worte des Dankes richtete er an alle Mitfeiernde sowie dem Kinder- und Jugendchor für die feierliche Mitgestaltung der Kinderchristmette, an die Kinder für das Krippenspiel, an die Mesnerinnen für das Schmücken des von der Familie Penzkofer gestifteten Christbaumes sowie für das Herrichten der Krippe.

In vier Szenen führten die Kinder das Weihnachtsspiel auf

Er dankte den Ministranten welche das ganze Jahr über auch Dienst tun und allen Besuchern dankte er ebenfalls für die Spenden welche für die Aktion Adveniat zur Verfügung stehen. Schließlich verteilten Pfarrer Drexler und Margit Eidenschink kleine Geschenke an alle Kinder der Christmette.

Auch die feierliche Christmette um 22 Uhr war sehr gut besucht und wurde vom Kirchenchor Prackenbach – Krailing unter der Leitung von Ramona Höcherl musikalisch umrahmt. An der Orgel begleitete Johann Preiß. Den feierlichen Einzug sowie das „Stille Nacht, heilige Nacht“ zur Christmette wurde von Lukas und Michael Kellermeier mit ihren Trompeten gespielt, wofür Pfarrer Drexler am Ende des sehr feierlichen und festlichen Gottesdienstes der musikalischen Begleitung dankte und allen eine gesegnete Weihnacht wünschte.

Die Schlussworte für das Krippenspiel sprach Christian van Beek

Pfarrer Josef Drexler bei der Predigt zur Christmette am 24.12.2014

Weihnachtsstimmung in der Pfarrkirche St. Georg bei der Christmette

Michael und Lukas Kellermeier spielen zum Einzug und „Stille Nacht, heilige Nacht“