Kinderchristmette und Christmette am 24.12.2013 in der Pfarrkirche St. Georg
Kinder spielen wunderbares Krippenspiel musikalisch vom Kinderchor mitgestaltet

Die Mitwirkenden Kinder mit Margit Eidenschink und Pfarrer John Kodiamkunnel

Bei Kerzenschein und gedimmten Licht betraten die Besucher der Kinderchristmette die wunderbar geschmückte Pfarrkirche. Auch die eingestellten Stühle reichten nicht für alle „Mettengänger“ sodass viele sich mit einem Stehplatz begnügen mussten.

Pfarrer John Kodiamkunnel begrüßte alle recht herzlich und bemerkte dabei, das alle zu einem besonderen Geburtstag eingeladen sind, nämlich das Geburtsfest von Jesus Christus.

Die Engel verkündeten die frohen Botschaften mit Texten aus dem alten Testament

Das Krippenspiel eröffneten vier Engel und trugen dabei ganz kurze Bibelstellen vor. Benjamin lebte mit seinen Eltern nahe der Stadt Bethlehem. Der römische Kaiser herrscht über Israel, als Benjamin von einem Soldaten überrascht wurde und sehr viel Angst bekam. Gegen Abend bekam die Familie Benjamins überraschend noch Besuch eines fremden Paares, welche wegen der Eintragung für den Kaiser nach Bethlehem gekommen waren und eine Bleibe suchten. Die beiden stellten sich als Josef und Maria vor. Auch die Familie hatte keinen Platz. Doch die Familie Benjamins schickte diese nicht weg, sondern bot ihr einen Platz in ihrem Stall an. Dort gebar Maria ihren Sohn, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in die Krippe. Benjamin hörte Engel. So etwas schönes hat er noch nie gehört und gesehen. Dann kamen Hirten und Könige mit Geschenken, welche den Kind huldigten. Nachdem Benjamin das Jesuskind, den neuen König gesehen hatte, hatte er keine Angst mehr und kam aus seinem Versteck wieder heraus.

Benjamin mit seinem Eltern

Zwischen den einzelnen Abschnitten traten immer wieder Engel mit Botschaften und Texten aus dem Alten Testament auf. Auch der Kinderchor untermalte die einzelnen Passagen musikalisch aus.

Dann wurde es im Kirchenschiff hell und der Christbaum erstrahlte im schönsten Glanze. Von den Krippenspielern und Pfarrer John angeführt wurde eine kleine Prozession mit dem Jesuskind durch die Kirche gemacht.
Anschließend ertönte ein kräftiges Gloria, Ehre sei Gott in der Höhe, vom Kinderchor.

Maria und Josef kommen zu der Familie von Benjamin

Die Kinderchristmette, sowie die sich anschließende Eucharistiefeier wurde musikalisch vom Kinderchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek gestaltet. Begleitet wurden sie dabei von Eva-Maria Eidenschink am E-Piano, Simon Eidenschink Gitarre, Judith Christof Querflöte sowie von Ulrike Altmann an der Orgel.

Ehe Pfarrer John den Segen erteilte, dankte er den Kindern für das Hirtenspiel. Sein besonderer Dank galt dabei Margit Eidenschink, welche das Hirtenspiel seit einigen Wochen mit den Kindern einstudiert hatte. Sehr herzlich bedankte er sich auch beim Kinderchor unter der Leitung von Alexandra van Beek sowie bei den beiden Mesnerinnen für die wunderbare Ausschmückung der Kirche, Christbaum und Krippe  und das viele Fleißigsein schon seit Tagen.

Benjamin im Stall nach der Geburt von Jesus

Am Ende des Gottesdienstes brachten die Kinder ihre Opfergabe vor die Krippe während Pfarrer John an die Kinder kleine Geschenke verteilte.

Auch die abendliche Christmette war gut besucht. In seiner Predigt erzählte Pfarrer John eine Geschichte. Ein fünfjähriges Kind wollte den Eltern ihr Liebsten, ihre geliebte Puppe, schenken und somit den Eltern eine große Freude zu machen. Dies war ein großes Opfer des Kindes um den Eltern eine Freude zu machen. Wie war es vor etwa 2000 Jahren. So hat auch Gott, sein Liebstes, Jesus Christus seinen einzigen Sohn, uns Menschen geschenkt, um uns zu helfen um uns zu trösten, um uns zu retten. Dies war das kostbarste Geschenk, das Gott uns machen konnte, so Pfarrer John bei seinen Ausführungen.

Die Hirten und die Könige im Stall von Bethlehem

Die  Mette wurde vom Kirchenchor Prackenbach – Krailing, unter der Leitung von Regina Christof, feierlich mitgestaltet. An der Orgel spielte Johann Preiß. Den Einzug, sowie ein gemeinsames „Stille Nacht, heilige Nacht“, spielten die Bläser Michael Kellermeier und Thomas Schnitzbauer.

Benjamin durfte das Jesuskind auf dem Arm nehmen

Einige Kinder tragen die Fürbitten vor

Pfarrer John bei der Predigt in der Christmette

Der Kirchenchor gestaltete die Christmette sehr feierlich mit