Kinderchristmette mit Weihnachtsspiel
und Krippenlegungsfeier in St. Georg Prackenbach
am 24. Dezember 2010

Seit Jahren ist es Tradition, dass in der Pfarrkirche St. Georg um 16 Uhr eine Kinderchristmette gefeiert wird und die Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen werden jedes Jahr mehr. In das zunächst mit Kerzenschein beleuchtete Gotteshaus drängten sich die Mettenbesucher, wo es trotz der eingestellten Stühle keine freien Sitzplätze mehr gab.

Pfarrer Johann Christian Rahm freute sich über den guten Besuch. Nachdem Kinder die Kyrierufe vorgetragen hatten, begannen einige Kinder mit dem Weihnachtsspiel, das der Kinderchor Prackenbach unter der Leitung von Anna Bartl mit passenden Liedern ausschmückte. Begleitet wurden sie dabei von Eva-Maria Eidenschink am E-Piano, Simon Eidenschink auf seiner Gitarre und Veronika Haimerl auf ihrem Keyboard.

Das Spiel war auf drei Szenen aufgebaut, in dem Kinder ein Krippenspiel probten und plötzlich der Prophet Isaja auftritt, der eine Schriftrolle entrollt und zu lesen beginnt: „Das Volk, das im Finstern wandert, sieht ein großes Licht...“ In der zweiten Szene treten dann Maria (Maxim van Beek) und Josef (Anna Fleischmann) auf. Dann berichteten die Kinder von ihren Nöten, von ihren schlechten Noten und von den Sorgen der Eltern. „Hör nur Maria, so wird es unserem Kind auch gehen“, sagt Josef zu Maria. „Unserem Kind bleibt nichts erspart“, sagt schließlich Maria, unser Kind wird der Bruder von all diesen Kindern.

Nach dem feierlich gesungenen Weihnachtsevangelium stellten sich die Kinder zur Krippenlegungsfeier mit Prozession auf und zum Schluss dankte Pfarrer Rahm den Kindern für ihre Mitgestaltung. Sein Dank galt auch Margit Eidenschink für die Einstudierung sowie den Sänger- und Sängerinnen des Kinderchors für die wunderbare Darbietung unter der Leitung von Anna Bartl und den Instrumentalisten für ihre Begleitung.

Verbunden mit den Wünschen an eine friedvolle und gesegnete Weihnachtszeit erteilte Pfarrer Rahm den feierlichen Schlusssegen.

Stand: 02. Januar 2011