„10 Gebote geb´ich dir“ - Außergewöhnliches Musical das zweite Mal aufgeführt
Eine fast vollbesetzte Kirche applaudierte dem Kinder- und Jugendchor voller Begeisterung

. „Hand auf´s Herz: Wer kann heutzutage noch ohne Stocken die zehn Gebote aufsagen? So steht es in dem kleinen Büchlein „Zehn Gebote geb ich dir“ das mit neuen Liedern Kindern die Gebote Gottes nahe bringen sollen  und dadurch erfahrbar und fassbar machen.
Der Kinder- und Jugendchor mit links Alexandra van Beek, rechts Pfarrer John Kodiamkunnel, hinten Mitte die 3 Instrumentalisten von links Judith Christof, Eva Maria Eidenschink und Simon Eidenschink.

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Diese Beiträge, welche vor zwei Jahren so großen Anklang fanden, hat sich der Kinder- und Jugendchor wiederum  zu eigen gemacht und daraus ein Musical einstudiert, bei dem sie die 10 Gebote Gottes erneut in kindgerechten  Liedern zum Ausdruck brachten. An die 90 Zuhörer wollten sich diese Darbietung nicht entgehen lassen, – und waren am Schluss einfach hingerissen.

17 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren postierten sich mit ihrer Leiterin Alexandra van Beek in ihren einheitlichen mittelblauen T-Shirts am Hochaltar. Ihre Darbietungen wurden unterstützt von drei Instrumentalisten, die auf der rechten Seite ihren Platz einnahmen. Als Dekoration wählte man zwei große „Steine“, die am Fuße des Altarraumes aufgestellt und auf denen die 10 Gebote geschrieben waren.

Die gut eine Stunde dauernde Aufführung, bei der sich die Kinder- und Jugendlichen mit kräftigen und klaren Stimmen präsentierten, begann mit dem ersten  Lied  über Moses, zu dem Gott sprach: „Zehn Gebote geb ich dir, sie helfen dir, um jeden Tag es neu zu wagen, schau auf mich und vertraue mir.“

Bevor Margit Eidenschink  von „Gottes 10 Gebote“ erzählte, sangen die Kinder dazu passend vom  1. Gebot:  „Ich bin der Herr dein Gott, sagt Gott zu mir. Für mich gibt es keinen anderen neben dir“.

Alexandra van Beek singt mit den jüngsten Solisten

So hatte der Chor für jedes der 10 Gebote ein Lied einstudiert, wobei unter anderem einige Sängerinnen bei einem Soloauftritt glänzten. Wie zum Beispiel: „Du sollt nur Gottes Namen sagen“, freut euch auf Sonntag“ oder „du sollst nicht töten, sagt uns Gott“.  Erwähnenswert seien auch die kleinen Sänger, welche die Lieder ohne Vorlage mitsangen, da sie noch nicht der Noten mächtig sind.

Vor allem ganz herzig erklang das Lied vom 4. Gebot (du sollst Vater und Mutter ehren) und zugleich sicher für alle zuhörenden Eltern ergreifend, sang der Chor das Lied: „Mit der Mama bin ich froh, mit dem Papa ebenso.. ist einmal die Angst so groß, flüchte ich auf Mamas Schoß und er Papa sagt zu mir: „Keine Angst ich bin bei dir“.

Warum habe ich nur meine Mutter belogen? Es war dumm von mir, lautete der Beitrag von Verena Decker zum 8. Gebot, oder „warum soll ich denn neidisch  sein“ ,  sprach Jonas Koch zum 10. Gebot. Gott gibt mir doch alles, was ich brauche, mein Essen und die Kleider auch und Eltern, die sich um mich sorgen, weil sie mich lieben, heut und morgen. Und nach dem das letzte Lied erklang, erzählte Anna Maria Wagner noch von dem neuen Gebot, welches das Wichtigste ist: Liebe den Herrn von ganzem Herzen und liebe den Mitmenschen so wie dich selbst.“

Chor mit links Alexandra van Beek von rechts Simon Eidenschink, Eva Maria Eidenschink und Judith Christof

Zwischen den gesanglichen Beiträgen trugen neben Margit Eidenschink Anna Fleischmann, Simone Schreiner, Lukas Lobmeier, Jana und Kathi Ketterl, Maxim van Beek, Lea Eggenmüller, Verena Decker, Jonas Koch und Anna Maria Wagner  Texte und Geschichten vor und die Instrumentalisten Simon Eidenschink (Gitarre), Eva Maria Eidenschink (E-Piano) und Judith Christof  (Querflöte) schmückten das Musical musikalisch aus.

Mit dem  Kinder- und Jugendchor sind wir eine gute Stunde reich beschenkt worden, lobte Pfarrer John Kodiamkunnel den Kinder- und Jugendchor und sprach ihnen ein großes Vergelt´s Gott aus. Sein Dank galt vor allem der Leiterin Alexandra van Beek für ihr Engagement, das viel Kraft gekostet hat und der Pfarrgemeinde ein großes Geschenk gemacht hat. Er dankte auch den Instrumentalisten und allen, die in irgend einer Weise am Gelingen dieses herrlichen Musicals beigetragen haben. Die Zuhörer dankten stehend dem Chor mit einem anhaltendem Applaus.  Ein extra Vergelt´s galt der Leiterin Alexandra van Beek, der Pfarrer John eine Flasche Wein dankend überreichte.

die Gruppe am Hochaltar mit links Alexandra van Beek und rechts die Instrumentalisten

Stand: 02. April 2014