Karfreitagsliturgie mit Kreuzverehrung

Die Ministranten mit Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Kreuzverehrung

Nachdem Pfarrer Johann Christian Rahm mit den Ministranten still in das Gotteshaus eingezogen war begrüßte er die Gottesdienstbesucher. Nach der Lesung folgte die Passion nach Johannes sowie die Kreuzenthüllung. Bei seiner Predigt erzählte er die Geschichte vom weißen Band am Apfelbaum, welche von einem Sträfling handelte, der aus dem Gefängnis entlassen worden war. Damit er wusste, ob er in seiner Gemeinde wieder aufgenommen werde und verziehen wurde, vereinbarte dieser, wenn er mit dem Zug komme, soll an dem Apfelbaum ein weißes Band hängen, wenn dieses Zeichen fehle, werde er mit dem Zug weiterfahren. Als er dann an diesem Baum vorbeifuhr, war Gott sei Dank der Baum voller weißer Bänder und der Mann war sehr froh, dass im vergeben wurde.

Anschließend bat Pfarrer Rahm die Gläubigen, auch ihre Sorgen und Nöte am Kreuz niederzulegen und so können sie, das vor dem Gottesdienst erhaltene weiße Band, ebenfalls am Kreuz ablegen.

Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor unter der Leitung von Frau Regina Christof, feierlich mitgestaltet.

abgelegte Bänder am Kreuz nach der Kreuzverehrung am Karfreitag

Stand: