Teisnacher Jugendchor am 1. Adventsonntag in „St. Georg“ Prackenbach

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, das der Teisnacher-Jugendchor einmal im Jahr beim Gottesdienst in Prackenbach gastiert. Der glasklar singende Chor – so Pfarrer Johann Christian Rahm, in seinen Dankesworten - um den hervorragenden Chorleiter Alexander Fendl, überzeugte die anwesenden Gottesdienstbesucher sehr.

Einige Kinder unter der Anleitung von Frau Margit Eidenschink werden an den vier Adventsonntagen Geschichten vortragen. Die erste Geschichte handelte vom Tannenzweig der Hoffnung sein soll.

Ein armer Mann hatte die Lust am Leben verloren weil er immer allein war. So hörte er eine Stimme welche ihm sagte, er solle sich auf dem Weg machen um Gott zu suchen um so wieder eine Hoffnung zubekommen. Auf seinem Weg begegneten im drei Menschen in Trauer, Mutlosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Diesen spendete er Trost, Zuwendung und Hoffnung. Als kleines Dankeschön schenkten ihm diese Tannenzweige als Erinnerung. Als er seines Weges weiterging sah er in der Dunkelheit ein Haus und bemerkte bald, das es sein eigenes war. Als er in seinem Zimmer war und diese Tannenzweige betrachtete, da hörte er wieder eine Stimme, welche im sagte, das er in der Begegnung dieser trauernden, mutlosen und hoffnungslosen Menschen Gott selbst begegnet ist. So sollen auch wir uns im Advent auf den Weg machen um Gott näher zu kommen.

Pfarrer Johann Christian Rahm dankte am Schluss des Gottesdienstes den Kindern und Frau Margit Eidenschink für das einstudieren der Geschichte. Ein sehr großes Lob gab es natürlich für den Teisnacher Jugendchor mit ihren „erstklassigen glasklaren Stimmen“ welche den ersten Adventsonntag hervorragend umrahmt hatten. Die Kirchgänger spendeten einen langanhaltenden Applaus.

Stand: 05. Dezember 2006