Anette und Martin Kufner reichten sich die Hand zum Ehebund am 09.04.2016
Pfarrer Drexler überreicht dem Brautpaar Geschenk für fast 20 jährige
Spalier für das Brautpaar von der Feuerwehr Prackenbach und der WW Arnbruck

Foto: Brautpaar Martin und Anette Kufner, Ehrenvorstand Alfons Krieger und Vorsitzender Markus Penzkofer-Ecker von der FFW Prackenbach.
Bericht und Bild: Margarete Holzfurtner

Hochzeitsglocken läuteten am Samstag von der Pfarrkirche St. Georg, als der Entwicklungsleiter beim Elektronikunternehmen Spitzenberger & Spies Martin Kufner aus Arnbruck und Anette Kufner, geborene Fraundorfner aus Prackenbach , stellvertretende Leiterin der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen bei den GOLDSTEIG Käsereien in Cham wohnhaft in Viechtach, an den Traualtar traten, um den Bund für ihr gemeinsames Leben zu besiegeln.

In der schön geschmückten Kirche, in welcher Pfarrer Josef Drexler sehr festlich den Trauungsgottesdienst im Beisein von vielen Hochzeitsgästen zelebrierte, erteilte er dem Paar den kirchlichen Segen.

In seiner Ansprache stellte Pfarrer Drexler dem Brautpaar Jesus in Sachen Liebe als keinen Theoretiker und Fantast vor, sondern als Praktiker und Realist, einen in Sachen Liebe bis zur allerletzten Konsequenz seiner Liebe in seiner Hingabe am Kreuz. Liebe im Sinne Jesu ist etwas, das sich in der hohen Schule des Lebens ereignet und bewahrheitet – in leichten und in schweren Stunden, so der Geistliche. Auch Paulus sieht in seinem Hymnus die Liebe so: Die Liebe ist geduldig, alles ertragend, allem standhaltend, unbeirrbar…“.

Im gehörten Evangelium scheut sich Jesus nicht, die Liebe und das Halten seiner Gebote als Ein- und Dasselbe zu bezeichnen, wenn er sagt: Das ist mein Gebot, dass ihr einander so liebt, wie ich euch geliebt habe“. Die Liebe zum anderen wird jetzt zur lebenslangen Aufgabe. So wie ein musikalisch begabter Mensch nur selber dann ein guter Musiker wird, wenn er diese Begabung als seine Aufgabe erkennt und daran übt und wieder übt. „Aber gerade ihnen, liebes Brautpaar, die ihr selber Musiker seid, ist die Mühe des Übens nicht fremd“, bemerkte der Geistliche.

So wünschte er ihnen, dass sie ihre Liebe zu einander als Gottes Gabe sehen und als Aufgabe erkennen, mit der sie lebenslang an kein Ende kommen.

Im Rahmen seiner Ansprache überreichte Pfarrer Drexler dem Brautpaar als Geschenk von der Pfarrei ein Bild vom Kirchenpatron St. Georg für fast 20 jährige ehrenamtliche Tätigkeit von Anette Kufner als Organistin in der Pfarrei Prackenbach.

Trauzeugen waren die Schwester der Braut Marlene Robl bzw. der Bruder des Bräutigams Thomas Kufner. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit der Mozart-Messe Missa Brevis in C durch den Kirchenchor St. Augustinus aus Viechtach mit Solisten unter der Leitung von Chordirektor Siegfried Beck, dem die Braut als Mitglied angehört, feierlich umrahmt.

Nach dem Gottesdienst erwartete das Brautpaar ein Spalier der FFW Prackenbach, bei der die Braut Patenbraut beim 125jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe der FFW Ruhmannsdorf war.

Vorsitzender Markus Penzkofer-Ecker überreichte im Beisein von Ehrenvorstand Alfons Krieger einen Blumenstrauß. Auch die WW Arnbruck stand Spalier für das frisch vermählte Paar, bei der der Bräutigam viele Jahre lang Jugendleiter und Vorstand war. Außerdem gratulierten die Zellertal-Schützen Arnbruck ihrem Kassier.

Anschließend fand im Burggasthof Neurandsberg die weltliche Hochzeitsfeier statt, wo die Bayerwald Sterne zünftig aufspielten.

Stand: 15. April 2016