Gedenkstein anlässlich der 900-Jahrfeier
Steinmetzbetrieb Preuß stiftet ewiges Andenken
24. September 2015

Roland Brem Wasserwart, Bürgermeister Andreas Eckl, Tanja und Herbert Preuß, Ludwig Fleischmann vom Bauhof.

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Im Rahmen des 900-jährigen Jubiläums, das die Gemeinde Prackenbach am letzten Juli-Wochenende feierte, das in jeder Hinsicht als eine gelungene Veranstaltung über die Bühne ging, hat der Steinmetzbetrieb Preuß einen Gedenkstein gestiftet, der in diesen Tagen unter dem Rathaus in Prackenbach aufgestellt wurde.

Die junge Steinmetzgesellin Tanja Preuß, Tochter von Herbert Preuß hat mit ihren geübten jungen Händen den ca. 1.30 m großen Mettener Granit bearbeitet und das Logo von der 900-Jahrfeier eingeritzt, das auf Flyers und Plakaten im ganzen Landkreis zu bewundern war.

Bürgermeister Andreas Eckl bedankte sich bei Herbert Preuß und seiner Tochter Tanja für den tollen Stein, der unter dem Rathaus einen Ehrenplatz gefunden hat, wo ihn jeder Passant gewahr wird. Der jungen „Künstlerin" überreichte der Bürgermeister als kleine Aufmerksamkeit ein schönes Blumengebinde.

Erwähnenswert sei, dass Herbert Preuß nun bereits den dritten Gedenkstein im Rahmen solcher außergewöhnlicher Feierlichkeiten gestiftet hat, den jedes Mal eine andere Steinmetzin aus seinem Betrieb gestaltete. Ein Exemplar steht anlässlich der 850-Jahrfeier 2003 am Rathaus in Kollnburg und ein weiterer fand 2004 im Zuge der 900-Jahrfeier in Viechtach bei der Kirche seinen Platz, wobei der Firma Preuß in jedem Fall ein großes Dankeschön für seine großzügigen Spenden gebührt.

Stand: 24. September 2015