Fronleichnamsprozession durch die Ringstraße 
in Prackenbach am 31.05.2018

Diakon Andreas Dieterle verkündet das Evangelium
 
Wie zum „Kranzltog“ oder „Prangertog“ üblich, zieht die Pfarrgemeinde durch die Straßen des Dorfes. Die Monstranz, welche den Leib Christi zeigt, trägt der Priester oder der Diakon unter dem „Himmel“. Die vier Himmelträger, die den Baldachin tragen werden von den Ministranten und den Erstkommunionkindern begleitet.
  
Pfarrer Josef Drexler bei seinem Predigtimpuls
  

Auch in diesem Jahr war dazu bestes Wetter, in den frühen Feiertagsstunden des Fronleichnamstages, als die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Ränkam die örtlichen Vereine zur Pfarrkirche St. Georg anführten und das Gotteshaus gut füllte.

Pfarrer Josef Drexler begrüßte alle Gläubige sehr herzlich zur Feier des Fronleichnamsfestes dem Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi. Besonders begrüßte er die Vertreter der Öffentlichkeit darunter Bürgermeister Andreas Eckl, der örtlichen Vereine sowie die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern.

Seit mehr als 750 Jahre gehen wir Katholiken nun schon am Fronleichnamstag in einer Prozession auf die Straße. Was für uns das Allerheiligste ist, das Zeigen wir an diesem Tag öffentlich aller Welt in Gestalt einer schlichten Hostie. Sie ist und bleibt nach katholischer Überzeugung der wahre Leib unseres Herrn Jesus Christus der uns in diesem Sakrament seine bleibende Gegenwart zugesagt hat, so Pfarrer Josef Drexler bei seinen einführen Worten.

  
Die Blaskapelle der FFW Rämkan führte die Fronleichnamsprozession an
  
Nach dem Tagesgebet trug die Lektorin Susanne Wolf den Lesungstext aus dem Hebräerbrief vor. Es folgt das Evangelium nach dem Evangelisten Markus, das Diakon Andreas Dieterle vortrug.
  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Freiwillige Feuerwehr Prackenbach mit Bürgermeister Eckl
  

Anschließend gab Pfarrer Josef Drexler einen kurzen Predigtimpuls aus einem alten Gesangbuch aus der schlesischen Erzdiözese Breslau. Ein Hymnus, ein Loblied auf die Eucharistie auf das Allerheiligste Altarsakrament.

Nach der Kommunion wies Pfarrer Drexler darauf hin, das der Diakon den Gottesdienst zu Ende führen wird, da er in Moosbach den Gottesdienst feiern und dort die Fronleichnamsprozession leiten wird. Dabei dankte Pfarrer Drexler allen welche irgend einen Beitrag geleistet haben, dass das Fronleichnamsfest in Prackenbach so würdig und feierlich begangen werden kann.
  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Krieger- und Reservistenverein Prackenbach
  

So zogen die Pfarrangehörigen und Vereine, angeführte von der Blaskapelle der FFW Ränkam mit Diakon Andreas Dieterle betend durch die Ringstraße in Prackenbach.

So führte die Prozession zu den vier Altären (Huber, Lex, Pfarrhof, Kirche) welche von der Familie Heiland (Huber), Familie Lex Stefan, Mesnerinnen Holzapfel und Zweck (Pfarrhof) wundervoll hergerichtet hatten. Außerdem hatte, wie schon in den Vorjahren, der Mütterverein Prackenbach-Krailing wieder einen wundervollen bewundernswerten Blumenteppich beim Altar Pfarrhof angefertigt.

Die wunderbar gesungenen Evangelien an den 4 Altären durch Diakon Andreas Dieterle wurden durch die gesprochenen und gesungenen Gebete der beiden Mesnerinnen Holzapfel und Zweck bereichert. Nach dem jeweiligen sakramentalen Segen, bei den Altären,  bereicherten die Böllerschützen der Bergschütz Schwaben die Prozession mit „Salut Schüssen“.

  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Handwerkerverein Prackenbach
  

Die Freiwillige Feuerwehr Prackenbach hatte dankenswerterweise die Verkehrssicherung für die Prozession übernommen.

Die musikalische Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes und der würdevollen Prozession hatte der Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl übernommen. An der Orgel spielt Johann Preiß.

  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Bergschützen Schwaben
  
Nach dem feierlichen Sakramentalen Segen zum Schluss des Gottesdienstes und der Prozession dankte Diakon Andreas Dieterle allen sehr innig und herzlich, die mitgewirkt haben. Sein besonderer Dank galt den Vorbeterinnen, den Himmelträger, die Erstkommunionkinder mit den tollen Blumen. Ein ganz herzliches Dankeschön ging an die Vereine und deren Mitglieder welche mitgegangen waren. Dank auch den Böllerschützen für ihre Unterstützung sowie den Frauen- und Mütterverein Prackenbach-Krailing für den wunderbaren Blumenteppich beim Pfarrhof und den Anwohnern für das Schmücken der Häuser entlang der Ringstraße. Besonders bedankte er sich bei Bürgermeister Andreas Eckl einfach fürs Dasein und betonte dabei wie gut es ist, wenn politische und kirchliche Gemeinde eng miteinander verzahnt sind. An ganz dickes Lob sprach er dem Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl aus. Ebenso galt der Dank dem Organisten Johann Preiß an der Kirchenorgel.
  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Sportverein Prackenbach
 

Dann stimmten alle zum Schlusslied: „Großer Gott wir loben dich“ an, der die Fronleichnamsprozession mit Chor und Über-Chor abschloss.

Beim Verlassen der Kirche zupften die Gottesdienstbesucher an den Ausgängen Zweigerl von den Birken ab. Daraus schlang man ein Kränzchen, das sogenannte „Kranzl“. Dieses wird dann zuhause an das Kreuz gehängt.

Beim Kirchenauszug spielte die Blaskapelle der FFW Ränkam noch einige Weisen und rundete so den „Kranztog“ ab.

  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Sportverein und Tennisclub Prackenbach
  
Fronleichnamsprozession – Ministranten – Baldachin und Diakon Andreas Dieterle
  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Himmelträge mit Bladachin und Diakon Dieterle
  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Erstkommunionkinder – Mesnerinnen- Kirchenchor
  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Kirchenchor Prackenbach-Krailing
  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Paktbrüder und Mariannische Männerkongregation
  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Frauen- und Mütterverein
  
Fronleichnamsprozession Prackenbach – Verkehrsicherung durch FFW Prackenbach
  
Ein Teil der Vereine beim ersten Altar bei Huber in Prackenbach
  
Ein Teil der Vereine beim ersten Altar bei Huber in Prackenbach
  
Sakramentaler Segen beim ersten Altar Huber gestaltet von der Familie Heiland
  
Zweiter Altar gestaltet von der Familie Lex Stefan Prackenbach
  
Sakramentaler Segen beim ersten Altar Lex Prackenbach
  
Dritter Altar beim Pfarrhof gestaltet von den beiden Mesnerinnen Holzapel und Zweck
  
Diakon Andreas Dieterle danke vor dem Te Deum allen sehr herzlichen
  
Der Kirchenchor Prackenbach-Krailing mit Organisten Johann Preiß
  
Die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Ränkam
  
Wunderbar gestalteter Blumenteppich vom Frauen- und Mütterverein Prackenbach-Krailing
  

 
Die Pfarrfamilie bedankt sich für die große Teilnahme an der Fronleichnamsprozession bei allen örtlichen Vereinen und Abordnungen.

Dank für das Schmücken der Häuser!

Dank der Familie Huber (Familie Andrea Heiland), der Familie Lex und
Pfarrhof (Mesnerinnen Holzapfel und Zweck) für die wunderbaren Altäre!

Dank dem Mütterverein für den wunderbaren Blumenteppich!

Dank den Mesnerinnen, Ministranten, Himmelträgern!
Dank der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Ränkam

Dank dem Kirchenchor und Organisten für die musikalische Ausschmückung!

Dank den Böllerschützen von den Bergschützen Schwaben!

Dank der Familie Menacher, Schwaben für die Lieferung der Fronleichnams- Birken!

Dank den Vertretern aus dem öffentlichen Leben mit Bürgermeister Andreas Eckl!

Dank der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherung der Verkehrswege!

Dank den Erstkommunionkindern für die Begleitung des Allerheiligsten!

Ein besonderer Dank gilt H. H. Pfarrer Josef Drexler für den Gottesdienst
und H. H. Diakon Andreas Deiterle
  für die wunderbar gestaltete Fronleichnamsprozession!

 Dank einfach allen, auch denen,
die hier nicht namentlich aufgeführt.

Ein herzliches Vergelt´s Gott

  
zurück zur Homepage:

Stand: 03. Juni 2018