Fronleichnam am 07. Juni 2012 in St. Georg, Prackenbach

Trotz den niedrigen Temperaturen und des regnerischen Wetters in den vergangen Tagen, machte am Fronleichnamstag dieses Wetter halt und verpasste der Eucharistischen Prozession, mit Sonnenschein, alle Ehre.

Erster Altar bei Elisabeth Huber mit Pfarrer John, Ministranten und Erstkommunionkinder

Die Blaskapelle Pfahlspatzen führte den Kirchenzug zum feierlichen Gottesdienst mit den örtlichen Vereinen zur Eucharistiefeier an. Die acht kirchlichen und weltlichen Fahnenträger nahmen mit ihren Fahnen im Presbyterium der Pfarrkirche ihren Platz ein. Pfarrer John begrüßte neben den Erstkommunionkindern in ihren weißen Kleidern auch die Firmlinge sowie die Vereine mit ihren starken Abordnungen und die Pfarrfamilie recht herzlich. In seinen einführenden Worten wies Pfarrer John Kodiamkunnel darauf hin, das auf Anregung - einer Vision - der heiligen Augustinernonne Juliana von Lüttich dieses Fest entstammt. Das Fronleichnamsfest am Donnerstag nach Dreifaltigkeit wird auch Hochfest des Leibes und Blutes Christi genannt. Das Fronleichnamsfest versinnbildlicht gelebtes Christentum und ist somit eine Demonstration für den Glauben.

Nach dem Gottesdienst zogen die örtlichen Vereine mit der gesamten Pfarrfamilie und Pfarrer John, angeführt von Kreuz und Blasmusik, durch die Ringstraße. Da im vergangenen Jahr der Gasthof Eidenschink - Geiger ein Raub der Flammen wurde, wo der eigentliche „Erste Altar“ immer war, stellte spontan Elisabeth Huber einen Ersatzplatz bei ihrem Haus bereit. Der Altar wurde mit von der Familie Heiland hergerichtet.

Der „Zweite Altar“ wurde wie in den Vorjahren von der Familie Lex, der „Dritte Altar“ beim Pfarrhof vom Frauen- und Mütterverein hergerichtet. Der „Vierte Altar“ war ebenfalls wieder in der Kirche.

Zweiter Altar bei der Familie Lex, mit den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine

Dritter Altar beim Pfarrhof geschmückte mit Blumenteppich des Frauen- und Müttervereins

Pfarrer John dankte an Ende der Prozession besonders auch diesen Familien und Mitgliedern für die wunderbare Schmückung der Altäre und Blumenteppiche. Nicht minder war der Dank der musikalischen Begleitung durch die Pfahlspatzen unter der Leitung von Konrad Tremmel sowie den Kirchenchor Prackenbach - Krailing unter der Leitung von Regina Christof sowie an der Orgel Johann Preiß beim Gottesdienst. Besonders bedankte er sich ebenfalls bei den beiden Mesnerinnen Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck sowie der großen Ministrantenschar und den Trägern des „Himmels“ wie in unserer Region auch der Baldachin genannt wird. Anschließend lud Pfarrer John die Helfer/Innen der Prozession zum Mittagessen ins Pfarrheim ein.

Vierter Altar und viertes Evangelium in der Pfarrkirche St. Georg nach Erteilung des Sakramenten Segens
Die Pfarrei Prackenbach bedankt sich bei allen Vereinen und Abordnungen für die rege Teilnahme an der Fronleichnamsprozession. Ebenso bedankt sie sich bei allen Pfarrangehörigen. Gleicher Dank gilt für das Schmücken der Häuser in der Ringstraße! Vielen herzlichen Dank!

Stand: Juni 2012