Jahreshauptversammlung der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft des Frauen- und Müttervereins Neuwahlen -
Zur 1. Vorsitzenden wurde Helga Schnitzbauer, Prackenbach St. Georg gewählt - 03.11.2018

Foto: Die neue Vorstandschaft: Mitte Prälat Pfarrer Alois Möstl, 1. rechts 1. Vorsitzende Helga Schnitzbauer, 2.v.li. 2. Vorsitzende Julia Ochsenbauer.

Regensburg/Prackenbach
Am 3. November 2018 fand im Pfarrheim St. Wolfgang in Regensburg die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft der FuMV statt, zu der 51 Vereine angehören.

Ursula Reitmeier, Vorsitzende des Frauen- und Mütterverein St. Wolfgang begrüßte alle, die an der Sitzung teilnahmen und wünschte einen guten Verlauf. Auch die 1. Vorsitzende Gertrud Pledl hieß ihrerseits die Teilnehmer mit einem herzlichen „Grüß Gott“ willkommen und bedankte sich für ihr Kommen.

Nach dem sich die Anwesenden (29 lt. der Anwesenheitsliste) sich kurz mit ihren Namen vorgestellt hatten, erfolgte die Begrüßung durch den Geistlichen Beirat Prälat Pfarrer Alois Möstl, der eine kurze Meditation über das Fallen der Blätter hielt. Dies sei ein Zeichen dafür, dass auch wir in unserem Leben so manches zurücklassen müssen. Das Fallen der Blätter sei notwendig, dass der Baum wieder neu austreiben kann, denn die Kraft des Baumes liegt in der Wurzel. Wir sollen uns die Frage stellen, wo wir verwurzelt sind: In der Familie, im Verein und vor allem im Glauben, so der Prälat.

In ihrem Tätigkeitsbericht bemerkte die 1.Vorsitzende Gertrud Pledl, dass sie nach 17 Jahren erfolgreicher Arbeit nun in den Ruhestand gehen wird und bei der Neuwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Ihr Dank galt dem ehemaligen Geistlichen Beirat Pfarrer Msgr. Karl Wohlgut, der ebenfalls nach 27 jähriger Tätigkeit 2017 sein Amt niederlegte. Weiter erwähnte sie Prälat Pfarrer Alois Möstl, der seit Februar 2017 diese Tätigkeit übernommen hat.

Pledl erwähnte in ihrem Bericht die Diözesan-Arbeitsgemeinschaft, deren Mitglieder sich jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst treffen, um Erfahrungen auszutauschen. Des Weiteren bedankte sie sich für die Teilnahme der alljährlichen Diözesan-Wallfahrten, an denen stets viele teilgenommen haben

Dankesworte gingen dann an alle Anwesende für die gute Zusammenarbeit insbesondere bei allen, die in der Vorstandschaft tätig waren. Es sind dies die 2. Vorsitzende Annemarie Hermann (die ebenfalls in den Ruhestand geht), Schatzmeisterin Margarete Focke und Christa Habek als Schriftführerin, die leider wegen Erkrankung nicht teilnehmen kann.

Im Anschluss bedankte sich auch Prälat Alois Möstl bei der Vorstandschaft für ihre geleistete Arbeit. Ein „Vergelt´s Gott“ ging an die 1. Vorsitzende Gertrud Pledl für die gute ausgezeichnete Arbeit in den 17 Jahren und überreichte ein Geschenk. Auch Pfarrer Möstl dankte man mit einem Präsent für die Übernahme des Geistlichen Beirat.

Nach der Verlesung des Kassenbericht durch Margareta Focke und der Entlastung der Vorstandschaft erfolge die Neuwahl für die kommenden vier Jahre.

Zur 1. Vorsitzenden wurde Helga Schnitzbauer, Prackenbach St. Georg gewählt, ihre Stellvertreterin ist Julia Ochsenbauer, Viechtach St. Augustin.

Weitere Vorstandsmitglieder sind: Schriftführerin Gertrud Schmidmeier, Regensburg, St. Anton (verhindert) sowie Tezzele und Frimberger, Schatzmeisterin Margareta Focke, Regensburg St. Anton. Folgende Beisitzer gehören zum Team: Waltraud Joachim, Ruhstorf St. Johannes, Ursula Reitmeier, Regensburg St. Wolfgang Ursula Seidl, Tegernheim Maria Verkündigung, Rosa Kiesenbauer, Otzing St. Laurentius, Erna Glück, Zeitlarn St. Bartholomäus, Christine Werner, Dietldorf St. Pankratius.

Alle wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen. Auch die neugewählte 1. Vorsitzende Helga Schnitzbauer nahm die Wahl dankend an.

Als nächste Termine wurden genannt: 23. März 2019 Frühjahrsversammlung im Pfarrheim St. Wolfgang und Herbstversammlung am 9. November 2019 im Pfarrheim St. Wolfgang.

Stand: 20. November 2018