Firmlinge stellen sich beim Gottesdienst
am 20. Mai 2018 zum Pfingstsonntag der Pfarrei vor.

Die Firmlinge stellten sich beim Gottesdienst mit ihrem Namen vor

Als der Pfingsttag gekommen war befanden sich alle am gleichen Ort, so beginnt der berühmte Pfingstbericht aus der Apostelgeschichte und so begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle, am heiligen Versammlungsort der Kirche Gottes, zur Feier des hohen Pfingstfestes. Sein besonderer Gruß galt besonders den jungen Christen, die dieses Jahr das Sakrament der Firmung empfangen werden.

Den Lesungstext aus der Apostelgeschichte trug Lektorin Helga Pritzl vor. Das Evangelium zum Pfingstsonntag trug Diakon Andreas Dieterle vor.

In seiner Predigt ging Pfarrer Drexler auf das Pfingstwunder da­mals in Jerusalem ein und bemerk­te, dass die Treuen, die sich nach der Himmelfahrt nicht von der Jünger­gemeinde getrennt haben, am Ende doch belohnt wurden mit dem Hei­ligen Geist, mit der unbändigen Kraft des Auferstandenen, der nicht totzukriegen ist, durch alle Jahr­hunderte hindurch, so viel Gleich­gültigkeit ihm die Menschen bis­weilen auch entgegensetzen mögen.

Nach der Vorstellung segnete Diakon Andreas Dieterle die Firmlinge

Nach der Predigt durch Pfarrer Josef Drexler und dem Glaubensbekenntnis stellten sich die Firmlinge der Pfarrei vor. Diakon Andreas Dieterle bemerkte noch davor das es eine tolle Sache ist, wenn sich die Firmlinge den Pfarrangehörigen vorstellen. Alle hatten sich bei der Gruppenstunde am vergangenen Freitag im Pfarrheim vorbereitet und „Firmflammen“ mit kurzen Sprüchen gebastelt und mit ihren Vornamen versehen. Diese wurden den Gläubigen an den Ausgängen nach dem Gottesdienst angeboten, eben mit der Bitte für sie zu beten. Es sei auch die Aufgabe einer Pfarrei, das die Firmlinge von der Pfarrfamilie, auch im Gebet, begleitet werden und dafür warb Diakon Dieterle sehr herzlich. Dann stellten sich die jungen Christen mit Namen und Wohnort der Pfarrei vor.

Fünf Firmlinge trugen die Fürbitten vor

Nach der Vorstellung segnete Diakon Andreas Dieterle die Firmlinge und bat um eine gute Vorbereitung und das sie gestärkt mit den Hl. Geist als verantwortungsvolle Christen leben.

Nach dem Gottesdienst stellten sich die Firmlinge mit Pfarrer Josef Drexler, Diakon Andreas Dieterle und Kirchenpflger Ferdl Klement zu einem Gruppenfoto

Anschließend trugen fünf Firmkinder die Fürbitten vor.

Nach dem Schlusslied gratulierte Pfarrer Drexler mit der Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink dem Kirchenpfleger Ferdl Klement zu seinem Geburtstag. Als passendes Geschenk zum Pfingstfest, übereichten sie ein Bild von der Sendung des Hl. Geistes wofür dieser sich herzlich bedankte.

Die Firmlinge stellten sich dann mit Pfarrer Drexler, Diakon Andreas Dieterle und Kirchenpfleger Ferdl Klement noch zu seinem Gruppenfoto in der Kirche.

Vor dem Schlusssegen wies Pfarrer Drexler nochmals auf die Firmflammen hin und bat ebenfalls um das Gebet für die Firmlinge. Außerdem wies er auf die Zeitschrift „Grandios“ hin, welche ebenfalls an die Kirchgänger an den Ausgängen verteilt wurden.

Dank sagte er auch dem Kirchenchor Prackenbach-Krailing für die musikalische Ausschmückung des feierlichen Gottesdienstes unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl ehe er den feierlichen Segen erteilte.

Nach dem Gottesdienst verteilten die Firmlinge Firmflammen an die Gläubige

In der Pfarreiengemeinschaft Moosbach, Prackenbach, Krailing stellten sich die Firmlinge vor:

Mar­kus Brunner, Anna Eckl, Martin Eckl, · Emily Eggenmüller, Eva Englmeier, Anna Fischer, Sebastian Fleischmann, Hannah Früchtl, Mi­chael Gäb, Selina Gregori, Magda­lena Haimerl, Joana Häußler, Elmar Handels, Jasmin Hof, Marie Holz­apfel, Amelie Huber, Leon Kastl, Andrea· Klein, Laura Köppl, There­sa Kolbeck, Simon Kolmer, David Lex, Tobias Liebl, Max Mothes, Lena Nickl, Fabian Raith, Lena Raith, Emma Ranzinger, Anna-Le­na Reimer, Tim Rücker, Jakob Schedlbauer, Tim Schedlbauer, Lilli Stürmer, Korbinian Van Beek, Luis Vogl, Laura Voitl, Johannes Wolf, Manuel Wolf, Jasmin Zankl.

Stand: 25. Mai 2018