Firmkinder von der Filiale Krailing pflanzten Blumen mit Symbolik 
am restaurierten Kreuz in Anger am 13. Mai 2008

Firmlinge bei der Bepflanzung, während ein Firmkind die Erklärungen der Symbolik vorlas.
 
Vor einigen Jahren noch war das Kreuz an der Straße bei Anger zu sehen, doch durch einen Blitzschlag wurde das Kreuz vom Stein getrennt. Sicherlich stand dieses Kreuz dort schon mehr als Hundertjahre und wurde zur Ehre Gottes errichtet. Zwischenzeitlich hat die Familie Miethaner in Anger das Feldkreuz und den Stein durch die Steinbildhauerin Sonja Hartmannsgruber restaurieren lassen, was auch sehr gut gelungen ist. Neu am Feldkreuz ist also nur der Verbindungsstein zwischen Kreuz und Stein. Das Feldkreuz wurde nach der Fertigstellung in Hofstelle aufgestellt und von den Firmkindern dieser Tage bepflanzt.

Das die Inschrift, „Du sollst Zeuge Jesu sein" gleichermaßen auch für die Firmkinder aus dem Filialbereich Krailing passend war um sich auf die bevorstehende Firmung am 12. Juli 2008 vorzubereiten, ist sicherlich zufällig. Auf alle Fälle machten sich die 8 Firmanwärter an die Arbeit um Blumen mit Symbolkraft in die Einfassung des Kreuzes zu pflanzen. Gisela Miethaner, welche die Gruppe betreute und anleitete hatte dazu einige Manuskripte mitgebracht. Ehe die Kinder die jungen Pflanzen in die Erde setzten, las jeweils abwechselnd ein Kind daraus vor.

Darin wurden die Pflanzen in Kurzfassung beschrieben aber auch die Symbolik, Attribute und Volksnamen wurden wunderbar, auch für die Kinder verständlich, beschrieben. So wird unter anderem die gepflanzte Pfingstrose, als Symbol für Rose ohne Dorn und Heil und Heilung beschrieben. Die Heileigenschaften Apollons und seines Sohnes Asklepios wurden früh auf Jesus übertragen, und rasch wurde diese „Rose ohne Dornen" zu einer heiligen Pflanze der Christen, besonders im Marienkult. So pflanzten sie Akelei, Maiglöckchen, Primel als Symbol für die Öffnung des Himmels, Stiefmütterchen, Johanniskraut, Lavendel, Anemone, Ysop und zuletzt eine Rose, welche die göttliche Liebe symbolisiert. Anschließend wurden die Pflanzen noch profimäßig bewässert und zum Schluss stellte man sich noch zu einem Gruppenfoto.
 

Nach Beendigung der Pflanzaktion stellten sich die Kinder mit der Betreuerin Gisela Miethaner (Dritte von links) zum Gruppenfoto.
 
Schon vor Beginn der Bepflanzung, haben alle Firmlinge mit Frau Miethaner, den Holzbackofen mit großen Scheitern kräftig eingeheizt um nach der Arbeit dann eine „Riesen-Pizza" aus dem Holzbackofen zu holen und es sich mit kühlen Getränken, spendiert von der Familie Miethaner, gut gehen zulassen.
 
zurück zur Homepage:

Stand: 13. Mai 2008