FFW Prackenbach gedachte ihrer verstorbenen Mitglieder
anlässlich des jährlichen Gartenfestes am 09.07.2017
in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach

Pfarrer Josef Drexler vor der Erteilung des Segens

Es ist schon zur guten Tradition geworden, das die Freiwillige Feuerwehr Prackenbach Mitte des Jahres für ihre verstorbenen Vereinsmitglieder einen Gedenkgottesdienst begeht.

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Mit der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Ränkam voran zogen die Mitglieder der FFW Prackenbach zur Pfarrkirche St. Georg um der Verstorbenen zu gedenken.

Pfarrer Josef Drexler begrüßte die Gottesdienstbesucher sehr herzlich. Ein besonderer Willkommensgruß galt aber den Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach.

Den Lesungstext sowie auch die Fürbitten trug das Feuerwehrmitglied Bettina Heiland vor.

Die Feuerwehrkapelle aus Ränkam gestaltete den Gottesdienst feierlich mit

In seiner Predigt sprach Pfarrer Drexler von den alten Griechen, die glaubten, das ein Riese namens Atlas die ganze Last des Himmelsgewölbes tragen muss, um zu verhindern, dass es auf die Erde fällt. So wie dieser arme Atlas kommen sich heute immer mehr Menschen vor, die überfordert sind durch überschwere Lasten die man ihnen aufbürdet. Menschen die von Lohnarbeit abhängig sind und die immer mehr um immer schneller Arbeiten und dabei um ihren Job bangen müssen, wenn sie die Zielvorgaben ihres Betriebes nicht genügen. Diesen hohen Preis hat unser Wohlstand! Wenn wir an die kleinen und großen Lasten unseres Lebens denken,

die wir durch unser Leben schleppen müssen, von denen die Außenstehenden oft gar keine Ahnung haben. Wie befreit klingt da die frohe Botschaft des Sonntags-Evangeliums für alle müßig und beladenen, wenn Jesus sagt: „Kommt alle zu mir die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt, ich werde euch Ruhe verschaffen“. Je mehr einer lernt von Jesus gütig, demütig, dienmütig zu werden desto mehr kommt sein Herz zur Ruhe und wird mit einem Frieden erfüllt, den die Welt nicht geben kann, so Pfarrer Drexler in seinen Ausführungen.

Die Mitglieder der FFW Prackenbach

Am Ende des Gottesdienstes gab Pfarrer Drexler noch Hinweise zum neuen Pfarrbrief, wegen der Urlaubsvertretung im August, sowie für die anstehende Diakonen-Weihe von Andreas Dieterle am 30.09.2017 in Regensburg wozu Anmeldelisten in den jeweiligen Kirchen aufliegen. Für kommenden Mittwoch warb er um Teilnahme zur Ewigen Anbetung ab 18 Uhr in der Pfarrkirche und für Donnerstag lud er die Senioren zum geplanten Ausflug auf den großen Arber ein.

In aller Namen bedankte er sich bei der Feuerwehrkapelle aus Ränkam für die wunderbare musikalische Ausschmückung des Gottesdienstes. Der Freiwilligen Feuerwehr dankte er für ihren Dienst tagaus, tagein. Dies ist ein Opfer-Dienst an den Nächsten und an uns allen. Für das sich anschließende Fest wünschte er dem Verein und den Mitgliedern einen frohen und guten Verlauf, ehe Pfarrer Drexler den Schlusssegen erteilte.

Die Feuerwehrkapelle Ränkam beim Rückzug zum Gartenfest

Nach dem Gottesdienst zogen die Feuerwehrkameraden mit der Feuerwehrkapelle Ränkam zum Feuerwehrgerätehaus zum Gartenfest.

Stand: 15. Juli 2017