Fahrzeugsegnung in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach, Prackenbach-Krailing
Pfarrer verteilte geweihte Plaketten - 29.07.2018

Fahrzeugsegnung in Krailing mit Diakon Andreas Dieterle

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Herzlich begrüßte Pfarrer Drexler Diakon Andreas Dieterle und die Gläubigen zur Feier des 17. Sonntags im Jahreskreis und passend auch zum Gedenken des hl. Christophorus, den die Kath. Kirche am 24. Juli feierte, wurden am Schluss der Gottesdienste am Vorabend bzw. an den Sonntagsgottesdiensten die Fahrzeuge gesegnet.

Christophorus ist nicht nur der Patron der Verkehrsteilnehmer und Reisenden, sondern auch der Helfer gegen einen plötzlichen und unvorbereiteten Tod. Weil wir uns nicht genügend bewusst sind, dass uns nur ein Hauch Zeit von der Ewigkeit trennt und weil wir oft ganz in den vergänglichen Dingen dieser Welt aufgehen, bemerkte er Eingangs.

Die Lesungstexte trugen zum 17. Sonntag im Jahreskreis in Prackenbach Claudia Frohnauer bzw. in Moosbach Judith Schedlbauer. An der Orgel begleitete Ulrike Altmann den Volksgesang. Diakon Andreas Dieterle verlas das Evangelium nach Johannes von der wunderbaren Brotvermehrung, als Jesus nach dem Dankgebet fünf Gerstenbrote und 2 Fische an 5000 Männer austeilen ließ und davon noch 12 Körbe voll übrig blieben.

Fahrzeugsegnung in Prackenbach mit Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle

In seiner Predigt ging der Diakon anschließend noch einmal auf die fünf Brote und die zwei Fische ein, eine Evangelistenstelle, die uns vielleicht sogar ein kleines Schmunzeln auf die Lippen zaubert. Die Kinder der Grundschule in Kollnburg waren damals bei dieser Jesuserzählung förmlich begeistert. Doch für sie war das letztendlich ganz logisch, denn Jesus kann das! Doch kann ein rational denkender Erwachsener das glauben, bemerkte der Diakon?

Doch die Evangelisten Matthäus, Markus und Lukas haben, allerdings in geringfügigen Unterschieden die Tatsache belegt, dass alle vier darüber berichteten. Und es ist deshalb auch im Jahr 2018 noch mehr als aktuell, weil Hunger ein Dauerthema in der Menschheitsgeschichte ist.

Weder den körperlichen, noch den seelischen Hunger konnte man bisher ausreichend stillen, vor dessen Problem auch die Jünger angesichts der Menschenmenge standen. „Brot für zweihundert Denare reicht nicht aus, wenn jeder von Ihnen auch ein kleines Stück bekommen soll“. Doch Jesus nimmt die Lächerlichkeit von fünf Broten und zwei Fischen an, spricht das Dankgebet und teilt aus und alle werden satt und es bleibt noch reichlich über.

Weiter bemerkte der Diakon, dass Empfangen und Weitergeben im Mittelpunkt stehen sollte, nicht das Nehmen. Es zeigt, weil keiner hortet, sondern jeder das weitergibt, was er übrig hat, darum erhalten alle etwas und werden satt. Christen sollte man nicht am Brothorten und Einsacken erkennen, sondern am Brotbrechen und weitergeben und wir dürfen weitergeben, was wir selbst empfangen haben. Wir selber sind vom Herrn beschenkte und deshalb sollen wir das, was wir übrig haben, geben. Zum Schluss wünschte Dieterle allen nicht das rechnerische Kalkül, sondern die Bereitschaft des kleinen Jungen und ein kindliches Vertrauen auf den Herrn, das uns sagen lässt: Jesus kann aus unserem Wenigen etwas machen, denn es ist ja Jesus.

Fahrzeugsegnung in Moosbach mit Diakon Andreas Dieterle

Bevor Pfarrer Josef Drexler alle Kirchenbesucher mit dem Segen entließ, besprengte Diakon Andreas Dieterle nach einem Segensgebet und in Begleitung von den Ministranten die Fahrzeuge in Prackenbach am Pfarrer Baumgartner-Platz und auf dem Parkplatz und neben der Straße in Moosbach mit Weihwasser und Weihrauch.

Auch in der Filialkirche St. Peter und Paul in Krailing begleitete am Samstag-Abend der Kinder- und Jugendchor Prackenbach den Gottesdienst. Diese trugen einen sehr würdigen, bei einer sommerbedingten kleinen Zahl von Gläubigen vor. Pfarrer Drexler dankte ihnen für ihren erbauenden Gesang und verabschiedete sich und Diakon Andreas Dieterle in den Urlaub.

Anschließend begaben sich die Kirchenbesucher zur Fahrzeugsegnung, denen Diakon Andreas Dieterle und deren Halter seinen Segen erteilte.

Stand: 10.08.2018