Fahrzeugsegnung nach dem Gottesdienst am 24. Juli 2016
Pfarrer Josef Drexler läßt Plaketten an die Fahrzeugbesitzer verteilen.

Pfarrer Josef Drexler bei der Segnung der Fahrzeuge vor dem Pfarrer-Baumgartner-Platz

Pfarrer Josef Drexler begrüßte alle recht herzlich zum Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche in Prackenbach der dieses Jahr zusammenfiel mit dem Gedenktag des heiligen Christophorus. Christophorus ist Patron der Seeleute und Reisenden weshalb nach dem Gottesdienst auch die Fahrzeuge gesegnet wurden. Zugleich zählt der Heilige auch zu den vierzehn Nothelfern und in dieser Funktion ist er Helfer gegen einen unvorbereiteten Tod.

In diesem Zusammenhang gedachte Pfarrer Drexler auch der Opfer welche am Freitag bei einem Amoklauf in München ums Leben kamen und schloss auch die Angehörigen der Opfer mit ins Gebet ein.

Das Sonntagsevangelium berichtete unter anderem, vom Gleichnis vom nächtlich bittenden Freund. Der Freund öffnet selbstverständlich, weil der Bittende in der Nacht Hilfe braucht. Sollte es da  bei Gott anders sein? Bei Gott haben wir immer Sprechstunde, Tag und Nacht, so Pfarrer Drexler in seinen Ausführungen.

Anschließend segnet Pfarrer Drexler auf dem Pfarrer-Baumgartner-Platz die Fahrzeuge mit Weihwasser und Weihrauch und sprach das Segensgebet über Fahrer und Fahrzeuge. An die Fahrer/Innen der Fahrzeuge lies er noch Fahrzeugplaketten verteilen. Während der Segnung durch Pfarrer Drexler betete Mesnerin Gerlinde Zweck mit den Gläubigen eine Litanei.

Stand: 24. Juli 2016