„Jesus – unser Lebensbaum“
10 Prackenbacher und Krailinger Erstkommunionkinder
stellten sich am 01.02.2015 beim Gottesdienst vor

Pfarrer Drexler, Alina Glasauer, Magdalena Haimerl, Eva Englmeier, Laura Voitl, Jasmin Zankl, Sebastian Fleischmann, Hanna Früchtl, Johannes Wolf, David Lex, Manuel Wolf

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Vier Buben und sechs Mädchen aus der Pfarrei Prackenbach/Krailing , die am 14. Mai  zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen dürfen, haben sich am  Sonntag  bei einem feierlichen Gottesdienst den Kirchenbesuchern vorgestellt.

Nach dem Einzug der Kinder mit Pfarrer Josef Drexler und den Ministranten begrüßte er alle Kirchenbesucher sehr herzlich  und merkte an, dass die Kirche Maria Lichtmess (Darstellung des Herrn)  feiert und an diesem Tag Jesus von Maria und Josef zum ersten Mal in den Tempel gebracht wurden und ihn darzustellen.

Gottesfürchtige Menschen wie der greise Simeon und Hanna kamen im Tempel mit ihnen zusammen kam, die schon lange e auf die Rettung Israels warteten, so erzählt es die Schrift. In seiner Predigt ging der Pfarrer noch einmal auf das Evangelium und die beiden gottesfürchtigen Menschen ein. Sie haben die lebenslange Treue und Konsequenz in religiösen Dingen, die lebenslange Liebe zu Gott an das  Vertrauen auf ihn geglaubt, dass er der Verheißung folgend, früher oder später doch noch einlösen wird.   Simeon und Hanna und viele gläubige Menschen wollen uns dazu  Mut machen, dass Gott seine Konsequenten und Treuen letzten Endes doch noch belohnt.

Nach der Predigt  stellten sich die Kinder namentlich den Gläubigen vor und sagten: Wir möchten, dass Jesus  unser Lebensbaum sein soll. Als Symbol für ihren Wunschsatz hatten sie einen großen Baum gestaltet, den sie an den Stufen des Altarraumes aufstellten.

Die Kinder möchten immer mehr lebendige Blätter an diesem Lebensbaum werden, so der Seelsorger, was aber nur möglich ist, wenn sie mit dem Baum – wenn sie mit Jesus- wirklich in Verbindung bleiben. „Dieser ist dazu bestimmt, dass sich viele an ihm aufrichten können- dass viele mit ihm verbunden zum wahren Leben finden.“ So bekennt es ja der greise Simeon im Sonntagsevangelium.

Liebe Erstkommunionkinder, sagte schließlich der Geistliche, „passend zum heutigen Fest Maria Lichtmess, an dem eingangs die Kerzen geweiht  wurden, die das ganze Jahr über in der Kirche und Haus benötigt werden, bekommt ihr nun eure Kommunionkerzen überreicht. „

„Ihr habt sie unter der Anleitung von Gunda Wifling unter der Mithilfe eurer Mütter wunderbar  verziert.

Zum Schluss dankte er der Tischmutter Elke Wolf und den übrigen Müttern für ihren Einsatz.

Stand: 06. Februar 2015