Erstkommunionkinder empfingen Kleider und Kreuz beim Gottesdienst
Pfarrgemeinderäte offiziell am 18. Mai 2014 in der Kirche verabschiedet

Die Erstkommunionkinder nach der Überreichung der Erstkommunionkleide mit Pfarrer John Kodiamkunnel

Ganz feierlich war die Übergabe der Erstkommuniongewänder beim Gottesdienst am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach. Unter Orgelmusik zogen die vierzehn Erstkommunionkinder mit Ministranten und Pfarrer John Kodiamkunnel in die Pfarrkirche ein. Auf einen weiß gedeckten Tisch lagen, feinsäuberlich verpackt und verziert die Erstkommunionkleider mit dem Kreuz vorne  im Altarraum.

Pfarrer John begrüßte alle recht herzlich und betonte das sich alle Zeit für den Gottesdienst, Zeit für sich selbst und Zeit für die anderen Mitmenschen genommen haben um den Worten des sonntägliche Evangeliums zu hören, bei der Jesus sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“. Jesu Worte und seine Werke schenken uns den richtigen Weg, so Pfarrer John bei seinen einführenden Worten.

Die Tischmütter Sabine Fuchs und Brigitte Wolf übergaben die Erstkommunionkleider

In seiner Predigt ging er auf die Vergleiche der Bausteine für Haus und Kirche ein. So sollen die Gläubigen „lebendige Bausteine“ der Kirche sein. Die Christen sollen sich in den verschiedensten Tätigkeiten als „Bausteine“ in die Kirche einbringen. So kann jeder, je nach seinen Fähigkeiten, in der lebendigen Kirche Gottes teilhaben, denn Jesus ist bei und unter uns. Jesus sagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind da bin ich mitten unter ihnen“, so die Schlussworte seiner Predigt.

Nach der Kommunion wurden die Erstkommuniongewänder und die Kreuze an die Erstkommunionkinder verteilt. Die Tischmutter Sabine Fuchs verlas die Namen der einzelnen Kinder und Brigitte Wolf überreichte die schön verpackten Kleider und Kreuze an die Kinder. Anschließend sprach Pfarrer John Kodiamkunnel das Segensgebet über diese Gegenstände und besprengte jedes einzeln mit Weihwasser.
Pfarrer John Kodiamkunnel bei der Segnung der Erstkommunionkleider und Kreuze mit Weihwasser

Dann verabschiedete Pfarrer John offiziell die ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitglieder seit den letzten Wahlen im Februar 2014. Er dankte für ihr Engagement, Fleiß und Kraft und ihre selbstlose Mithilfe in der Pfarrgemeinde. Für ihren freiwilligen Einsatz, um eine lebendige Pfarrei Prackenbach – Krailing, sprach er Dank und Anerkennung aus

Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink würdigte die scheidenden PGR - Mitglieder in Gedichtform

Margit Eidenschink, Sprecherin des Pfarrgemeinderates trug ein, vor ihr selbst in wunderbaren Reim gefasstes, Gedicht, in Mundart vor. Es war eine Hymne auf die fünf ausscheidenden Mitglieder wofür sie sich für alle möglichen Tätigkeiten sehr herzlich bedankte. So hieß es etwa gegen Ende des Gedichtes: „Söcherne wie eich findt’ ma’ so leicht nimmer, zaam g’wochs’n san’ ma’ gscheid mit da zeit, aber koa sekund’n hot uns greid, da herrgott soj’s eich lohna dös möchte ma’ ganz stark betona’.“

Anita Holzer war 4 Jahre für den Pfarrgemeinderat aktiv, wofür Pfarrer John herzlich Danke.

Für 4 Jahre im Pfarrgemeinderat überreichte Pfarrer John anschließend Urkunde des Bischofs und Keilrahmenbild der Pfarrei, mit den beiden Kirchen von Prackenbach und Krailing, an Michael Kellermeier, Thomas Fleischmann und Anita Holzer. Für 16 Jahre im Pfarrgemeinderat erhielten die Urkunden und Bilder Elisabeth Högerl und Johann Preiß, wobei sich Pfarrer John nochmals bei Ihnen persönlich bedankte.

Pfarrer John würdigte das 16-jährige Engagement im Pfarrgemeinderat von Elisabeth Högerl

Einen besonderer Dank sprach Pfarrer John an Frau Antonie Preisler aus, welche 8 Jahre als Pfarrgemeinderatssprecherin und Schriftführerin für die Pfarrgemeinde da war. Als kleine Anerkennung überreichte Pfarrer John einen Blumenstrauß und ein Buchgeschenk für ihren jahrelangen Einsatz und sprach nochmals einen ganz herzlichen Dank dafür aus.

Pfarrer John würdigte das 16-jährige Engagement im Pfarrgemeinderat von Johann Preiß, der außerdem noch Organist in der Pfarrei tätig ist.

8 Jahre stand Antonie Preisler als Sprecherin und Schriftführerin dem Pfarrgemeinderat vor wofür Pfarrer John sehr herzlich Dankte und ihr als kleine Anerkennung Blumenstrauß und Buchgeschenk überreichte. Frau Preisler ist weiterhin im Pfarrgemeinderat aktiv.

Nach der Verabschiedung stellte man sich noch zum Gruppenfoto: von links: Pfarrer John Kodiamkunnel, Antonie Preisler, Elisabeth Högerl, Johann Preiß, Anita Holzer und PGR - Sprecherin Margit Eidenschink (es fehlen: Michael Kellermeier und Thomas Fleischmann)

Stand: 19. Mai 2014