„Wir sind Gottes Melodie“
10 Erstkommunikanten in der Pfarrei Prackenbach/Krailing
feiern am 09. Mai 2013 - Christi-Himmelfahrt Erstkommunion

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer John Kodiamkunnel, den Ministranten und PGR - Sprecherin Antonie Preisler

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Das Wetter meinte es gut mit den 10 Erstkommunionkindern, für die der Himmelfahrtstag etwas ganz Besonderes in ihrem jungen Leben war, als sie das erste Mal bei einem feierlichen Gottesdienst die Hl. Kommunion empfangen durften. Darum gab es auch für die Kinder aus Prackenbach und Krailing und deren Eltern, die sich am Pfarrheim einfanden nur fröhliche Gesichter.

Glockengeläute begleitete  7 Buben und drei Mädchen  mit Pfarrer Johan Kodiamkunnel, Ministranten, Eltern und Angehörige zur Pfarrkirche St. Georg. Nach dem festlichen Einzug in die geschmückte Kirche begrüßte der Geistliche die Kinder sehr herzlich  und schloss alle Eltern, Angehörige und alle Kirchenbesucher mit ein.

Die Ministranten führen den Kirchenzug zur Erstkommunion an

Nach der Weihe der Kommunionkerzen wurden sie von den Kindern an der Osterkerze  entzündet und erneuerten anschließend ihr  Taufgelöbnis. Nach einer Geschichte von der „Flöte mit den sieben Tönen“, erklärte ihnen  Pfarrer John , was uns wohl die Geschichte sagen will: Durch die Taufe wurden wir nämlich aufgenommen in die Gemeinschaft der Kinder Gottes. Darum sagt der Hl. Paulus, „die Lebenden  sollten nicht mehr für sich leben, sondern für den, der für sie starb und auferweckt wurde.

Die Erstkommunionkinder beim Kirchenzug

Ja wir wollen für Jesus leben, merkte er in seiner Predigt an, denn wir sind Gottes Melodie, das Motto, das die Kinder für ihre Erstkommunion gewählt hatten. Jesus hat die Melodie Gottes mit einem einzigen Wort bezeichnet, nämlich mit „Liebe“, wenn er sagt: „Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben mit ganzem Herzen mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken und den Nächsten lieben wie dich selbst“.

Nehmt diese Melodie der Liebe an, lädt der Seelsorger die Kinder  ein und lasst sie mit fröhlichem Herzen in der Welt von heute erklingen. Dazu braucht ihr aber die Hilfe Jesu Christi, darum empfängt ihn oft, wenigstens jeden Sonntag, im Brot des Lebens.

Kirchenzug der Erstkommunionkinder mit Pfarrer John Kodiamkunnel

Den Eltern dankte Pfarrer John für die Begleitung der Kinder auf dem Weg zu Jesus, jetzt läge es an ihnen, ob sie diesen Bund treu bleiben, den sie mit der Taufe begonnen haben und den ihr  heute feierlich erneuert habt. Er bat sie herzlich: bleiben sie mit ihren Kindern Jesus treu und kommen sie auch weiterhin regelmäßig zum Gottesdienst.

Fünf Kinder und zwei Eltern lasen anschließend die Fürbitten vor und bei der Gabenprozession trugen fünf Kinder die Opfergaben:  Trauben, Hostien, Wein, Wasser und den Kelch an den Altar, wobei ein Kind nach einem Gebet die Gaben an den Geistlichen überreichte.

Pfarrer John Kodiamkunnel und PGR - Sprecherin Antonie Preisler im Anschluss die Eltern und Gäste

Ehe Pfarrer John den Schlusssegen erteilte,  sagte er zu Kindern, ihr habt heute Jesus das Brot des Lebens empfangen, darum ist heute in eurem Leben ein hoher Feiertag, zu dem die ganze Pfarrgemeinde von Herzen gratuliert. Auch den Familien wünschte er viel Freude an diesem Festtag, der ein neuer Anfang sein soll.

Er dankte ihnen für die religiöse Begleitung ihres Kindes und  für die Unterstützung und Mithilfe in dieser Zeit. Ein großes Vergelt´s Gott sprach er auch allen aus, die mitgeholfen haben, die Erstkommunion vorzubereiten und den Gottesdienst mitzugestalten. Insbesondere der Leiterin der Chorgruppe Alexandra van Beek und der Begleitung Eva Maria und Simon Eidenschink und den Sängerinnen und Sängern.

Drei Erstkommunionkinder bei den Kyrierufen

Mit einem Dankeschön erwähnte er auch Thomas Huber, der die Kommunionkreuze geschnitzt hatte und Helga Pritzl für die Kerzenschleifen. Nicht zuletzt ein große Danke für die Mesnerinnen Thekla Holzapfel  und Gerlinde Zweck für die wunderbare Schmückung der Kirche  sowie den Ministranten.

Um 14.30 Uhr wurde in der Pfarrkirche eine  Dankandacht gefeiert und am Freitag klang der Tag mit einem Ausflug aus.

Die Erstkommunionkinder und auch deren Eltern trugen die Fürbitten vor

Pfarrer John Kodiamkunnel mit den Erstkommunionkindern beim Vaterunser

Die Ministranten, Erstkommunionkinder und Pfarrer John beim Auszug

Der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Alexandra van Beek, E-Piano und Orgel - Eva Maria Eidenschink, Gitarre - Simon Eidenschink