Erntedankfest am 3. Oktober 2010 in Prackenbach und Krailing
Kindergartenkinder zogen mit ihren Erntegaben vom Pfarrheim zur Kirche.

Pfarrer Johann Christian Rahm mit den Ministranten beim Einzug in die Pfarrkirche.

Bei strahlenden Sonnenschein wurden die Kinder des Kindergartens mit ihren Eltern sowie die Gottesdienstbesucher von Pfarrer Johann Christian Rahm und seinen Ministranten vom Pfarrheim abgeholt und zogen so zur Pfarrkirche. Die Kinder trugen dabei die Erntegaben in ihren Körbchen zur Kirche und stellten diese als Dank vor dem Altar, während Eva-Maria Eidenschink an der Orgel den Einzug musikalisch begleitete.

Die Kindergartenkinder zogen mit ihren Körbchen zur Pfarrkirche.

Die Kindergartenkinder mit Eltern und Großeltern zogen mit ihren Körbchen zur Pfarrkirche.

Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte eingangs alle recht herzlich. Ein besonderer Willkommensgruß entbot er den vielen Kindern mit ihren Eltern und Großeltern welche zum Gottesdienst gekommen waren.  So erzählten die Kinder, das sie ihren Erntekorb mit Äpfel, Birnen, Gurken, Tomaten, Gelberüben usw. gefüllt haben und Pfarrer Rahm bemerkte, das er sogar einen „Schwammerl“ einen Steinpilz in einen Korb gesehen hat. Für alle diese Gaben der Ernte, so Pfarrer Rahm, sagen wir an diesem Sonntag Danke! Anschließend trugen drei Kinder die Kyrierufe vor.

Drei Kinder trugen die Kyrierufe vor.

Wir sagen Danke, Tausend Dank, Dankeschön oder Vergelt´s Gott. Doch manchmal fällt uns dieser Dank auch schwer, so Pfarrer Johann Christian Rahm. Danken kommt vom lateinischen Wort „gratia“ und heißt außerdem noch Gnade. Zum Erntedankfest drücken wir diese Gnade aus durch gefüllte Erntedank-Altäre. Ernte meint aber nicht nur den Ertrag der Feldfrüchte und Obst und Gemüse. Wir können den Begriff Erntedank noch weiter fassen und vielleicht auch ausrichten an unserer christlichen Gemeinde. Für vielfältige Erntemöglichkeiten in unserem Zusammenleben können wir nämlich Danksagen. Da kümmern sich viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wie Seniorenkreis, Ministranten, Landjugend, Kirchen-, Kinder- und Jugendchor. Bei uns gibt es ein reges Vereinsleben, Menschen leisten ehramtlich einen Beitrag das unserer Zusammenleben ertragreich und erfolgreich wird. Auch die persönlichen Ernten, wie einen sicheren Arbeitsplatz, ein harmonischen Familienleben, ein Leben seit Jahrzehnten in Frieden, auch für unseren Glauben dürfen wir Danken und das unsere Verstorbenen aufgehoben sind in Gotteshand. Erntedank sagen wir auch für zwei winzige Erntegaben; Brot und Wein, welche wir auf den Altar stellen. Christus verwandelt Brot und Wein und er schenkt diese wieder zurück. In der Eucharistiefeier können wir unseren Dank freudig zusammenfassen, unseren Dank für die vielfältigen Erntegaben Gottes und auch seiner Gnade und Wegbegleitung, so Pfarrer Rahms abschließende Predigtworte.

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Verkündigung des Evangeliums.

Vier Ministranten trugen dann die Fürbitten vor.

Die Fürbittegebete wurden dann vier Ministranten vorgetragen.

Der Gottesdienst wurde vom Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Anna Bartl musikalisch ausgeschmückt. An der Orgel und am E-Piano wurden diese von Eva-Maria Eidenschink und Veronika Haimerl, sowie Simon Eidenschink Gitarre und Madeleine Altmann mit Rhythmusgerät  begleitet wofür Pfarrer Rahm sehr herzlich dankte. Auch galt dem Frauen- und Mütterverein Dank für das Rosenkranzgebet im Monat Oktober. Ehe Pfarrer Rahm den Segen erteilte, segnete er die „Ernte-Semmel“, welche nach dem Gottesdienst verteilt wurden und lud die Gottesdienstbesucher für kommenden Freitag zum Weinfest ins Pfarrheim ein.

In der Filialkirche in Krailing gestalteten der Jugendchor Krailing unter der Leitung von Lisa Fuchs und Johann Preiß an der Orgel sowie die Kath. Landjugend den Gottesdienst sehr feierlich mit. Die KLJB verkaufte im Anschluss an den Gottesdienst Mini-Brote zugunsten eines guten Zweckes.

Der Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter der Leitung von Anna Bartl

Eva-Maria Eidenschink an der Orgel