Erntedankfest in Prackenbach und Krailing
Verkauf von Minibroten in Krailing
am 02. Oktober 2011

Pfarrer John Kodiamkunnel mit Ministranten und Kindern beim Kirchenzug vom Pfarrheim

Bericht und Fotos von Margarete Holzfurtner

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Pfarrei Prackenbach am Sonntag das Erntedankfest. Am Pfarrheim in Prackenbach sammelten sich die Kleinen des Kindergartens mit ihren Eltern und viele Schulkinder mit ihren Erntekörbchen, begleitet von ihren Erzieherinnen bzw. der Lehrkraft, von wo sie von Pfarrer John und seinen Ministranten in die Kirche geleitet wurden, während Eva Maria Eidenschink den Einzug musikalisch begleitete.

Die Pfarrkirche St. Georg war mit vielen Herbstblumen geschmückt und vor dem Volksaltar war eine Erntekrone mit vielen Garten- und Feldfrüchten aufgebaut. „Wir feiern Erntedank – Erntezeit ist eine schöne Zeit“ sang Eingans der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Alexandra Van Beek und Pfarrer John Kodiamkunnel richtete einen Willkommensgruß an die vielen Kinder, Eltern und Kirchenbesucher. „Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam diesen Erntedank und Familiengottesdienst feiern dürfen“, sagte er.  Wir möchten, dass es uns immer gut geht und darum danken wir heute besonders am Erntedank dem Herrgott, der immer bei uns ist und der uns alles schenkt.

Die Kindergartenkinder mit ihrer Leitern Frau Monika Kraus beim Kirchenzug

Drei Kinder trugen die Kyrierufe vor und für die Predigt wurden von sieben Sprechern in ihren Texten die Überlegung aufgestellt, was sich die Gaben wohl für Gedanken machen würden, falls sie es könnten. Die Sonne sagt, sie schenkt allen Menschen, Tieren und Pflanzen Licht und Wärme. Das Wasser aus der Quelle kühlt in der Hitze, erfrischt alle Pflanzen und erfreut im Sommer die Kinder. Die Blume sagt, sie habe aus dem kostbaren Wasser getrunken und alle bewundern sie und riechen an ihr. Auch der Ackerboden machte sich Gedanken, aus dem alle Pflanzen und Bäume wachsen. Sie ist stolz, dass aus mir riesengroße Bäume wachsen, denn sie habe das Geheimnis des Wachstums in ihr, das Gott ihr geschenkt hat.

So erzählte die Tomate ihre Geschichte, die Kartoffel und schließlich noch das Brot, das leider manche Kinder achtlos auf der Schulbank liegen lassen. „Danke guter Gott“, sprach jede Lektorin nach ihrem Vers.

Bei den Fürbitten baten fünf Kinder, es mögen alle Kinder satt werden und dass wir teilen können. Auch die Kranken und jene, die auf die Ernte ihres Lebens zurückblicken wurden in die Fürbitten eingeschlossen.

Pfarrer John Kodiamkunnel bei seiner Predigt

Am Schluss des Gottesdienstes dankte Pfarrer John den Kindern und allen Anwesenden für die Mitfeier, insbesondere den Mesnerinnen für die wunderschön geschmückte Kirche, den Ministranten sowie der Chorgruppe die von Eva-Maria und Simon Eidenschink auf dem Keyboard bzw. Gitarre begleitet wurden und ermahnte schließlich die Kinder, immer das Tischgebet zu beten, denn dadurch wird alles gesegnet, was wir essen.

Ehe Pfarrer John den Segen erteilte, segnete er alle Erntegaben und die Ernte-Semmel, welche nach dem Gottesdienst verteilt wurden.

In der Filialkirche Krailing gestaltete der Jugendchor Krailing musikalisch sowie die Kath. Landjugend den Gottesdienst sehr feierlich mit. Die KLJB verkaufte im Anschluss an den Gottesdienst Erntedankbrote für

Die Ministranten und einige Kinder durften die Fürbitten vortragen.

Pfarrer John Kodiamkunnel bei der Segnung der Erntegaben und der Kirchgänger

Pfarrer John Kodiamkunnel vor der Erteilung des Schlusssegens.

Stand: 11. Oktober 2011