Chöre von Prackenbach und Krailing gestalten den Gottesdienst
vor den großen Ferien am 02. August 2009
mit H. H. Pfarrer Johann Christian Rahm

Die Chöre von Prackenbach und Krailing unter der Gesamtleitung von Regina Christof.

Es ist schon zur guten Tradition geworden, das alle Chöre von Prackenbach und Krailing zu Beginn der großen Ferien den Gottesdienst mitgestaltet bevor sie sich selbst eine kleine Pause, auch mit den Chorproben, gönnen.

Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Pfarrer Johann Christian Rahm alle Gottesdienstbesucher, besonders die Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchores von Prackenbach und Krailing sowie die reiferen Christen des Kirchenchores und freute sich über das Engagement.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Rahm das wertvollste heraus, nämlich die Zeit die uns geschenkt ist. Und wer seine Zeit verschenkt wird selbst beschwenkt. Wer sie verschenkt und mit anderen teilt, den wird sie sinnvoll und überaus kostbar.

Eine Legende erzählt das der Apostel Johannes gerne mit einem Rebhuhn spielte. Ein Jäger der des Weges kam um den Apostel zu besuchen, verstand nicht, das der Hl. Johannes - ein Mann solcher hoher Qualität - seine Zeit mit dem Tier vertat. Was vertust du da deine Zeit mit den nutzlosen Spielereien mit dem Tier, fragte der Jäger? Der Apostel Johannes war über die Frage erstaunt und entgegnete: Warum Jäger ist dein Bogen in der Hand nicht gespannt? Weil er seine Spannkraft verlieren würde, wenn er immer gespannt und angespannt wäre und wenn ich einem Pfeil abschießen möchte hätte er keine Kraft mehr! – so der Jäger. Und darauf der Apostel Johannes: „Siehst du, so ergeht es auch mir und den Menschen. Wenn ich mir nicht mehr Zeit nehme zu entspannen, habe ich keine Kraft mehr!“

So wünschte Pfarrer Rahm einen angenehmen Urlaub und Zeit zu entspannen und  Zeit dazu um diese weiterzuverschenken.

Zum Schluss des Gottesdienstes stellten sie sich zu einem Gruppenfoto mit Pfarrer Johann C. Rahm

Die Eucharistiefeier wurde mit wunderbaren Liedern und Kanons der Chöre unter der Gesamtleitung von Regina Christof, ausgeschmückt. Begleitet wurden sie dabei von Johann Preiß am Keyboard, Ulrike Altmann mit Querflöte und Madeleine Altmann am Rhythmusgerät.

Zum Schluss des Gottesdienstes dankte Pfarrer Rahm allen für die würdige Mitfeier. Sein besonderer Dank galt den Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten ehe er den feierlichen Schlusssegen erteilte. Die Gottesdienstbesuchern spendeten der Chorgemeinschaft für ihre Darbietungen einen kräftigen Applaus.

Stand: 03. August 2009