Cäcilienfeier und Christkönigsfest zum Schluss des Kirchenjahres

in St. Georg Prackenbach am 26. November 2006

Könige und Kaiser gibt es auch heute noch, so Pfarrer Johann Christian Rahm. Aber auch Menschen die hervorragende und herausragende Leistungen erbracht haben werden oft als König oder Kaiser benannt. Natürlich gibt es auch heute noch Staatsoberhäupter in Europa, die Könige sind und ihr Land zu verschiedenen Anlässen vertreten. Aber auch Jesus Christus war ein König? Um welche Art von Königtum handelt es sich bei Jesus? Jesus Christus war ein König der Herzen; er hatte die königliche Eigenschaft andere glücklich zumachen, Kraft und Vertrauen zu schenken. Wir sind eingeladen dieses Geschenk anzunehmen zu vertrauen und so zu den glücklichsten Menschen zu werden, ja zu königlichen Menschen werden, so Pfarrer Rahm in seiner Predigt. Jesus Christus er war, er ist und er bleibt in Ewigkeit.

Traditionell zum Fest der Hl. Cäcilie (Patronin der Kirchenmusik) welches in diesem Jahr mit dem Christkönigsfest gefeiert wurde, gestalteten die Kinder- und Jugendchöre, sowie der Kirchenchor von Prackenbach und Krailing, unter der Gesamtleitung von Frau Regina Christof, den Gottesdienst mit. Pfarrer Johann Christian Rahm dankte den Chören für die vielen Proben und die Gottesdienstmitgestaltungen während des laufenden Jahres. Als kleines Dankeschön lud er alle mitwirkenden Chormitglieder zu einem Weißwurstessen ins Pfarrheim ein. Die Gottesdienstbesucher dankten dem Chor mit einem kräftigen Applaus

Stand: 28. November 2006