Chor gedachte der Hl. Cäcilie am Christkönigssonntag und
gestaltet Gottesdienst am 25. November 2012 mit.

Pfarrer John beim Gottesdienst zur Cäcilienfeier am 25. November 2012

Das Fest der Hl. Cäcilie am 22. November gilt von alters her der Patronin der Kirchenmusik. Cäcilie ist eine volkstümliche Heilige und wird besonders in den römischen Ländern verehrt; ihr Name ist auch ein häufiger Mädchenname. Soweit das Fest nachträglich an einem Sonntag gefeiert wird, fällt es meistens mit dem letzten Sonntag im Jahreskreis, dem Christkönigssonntag, zusammen.

Es ist schon eine gute Tradition geworden, das die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores von Prackenbach und Krailing dieses Fest besonders feiern und diesen Sonntagsgottesdienst feierlich mitgestalten.

Der Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Regina Christof

Eingangs begrüßte Pfarrer John die Gläubigen und brachte zum Ausdruck, das die Welt schon viele Könige, kommen und gehen gesehen hat. „Jesus Christus ist aber der König über Raum und Zeit. In Ihm verbindet sich Wahrheit und Liebe“, so Pfarrer John.

In seiner Predigt zum Christkönigsfest stellte Pfarrer John heraus, das Jesus nicht ein politischer König war, wie man ihn eigentlich erwartete. „Er verwirklichte seinen königlichen Dienst im verborgenen auf Erden und das Königtum Jesus beginnt deshalb hier auf Erden in den Herzen aller Menschen die an ihn glauben“, so Pfarrer John.

Johann Preiß begleitete an der Orgel

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor Prackenbach und Krailing sehr feierlich mitgestaltet. Die Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Regina Christof. Begleitet wurden sie von Johann Preiß an der Orgel sowie von Ulrike Altmann mit Querflöte.

Nach dem Segen dankte Pfarrer John den Kirchenchor für den schönen Gesang und für die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes.

Der Kirchenchor Prackenbach und Krailing am 25. November 2012

Stand: 29. November 2012