Christkönigsfest und Cäcilienfeier am 23. November 2008
Festgottesdienst mit den Chören von Prackenbach und Krailing

Pfarrer Johann Christian Rahm mit den Sängerinnen und Instrumentalisten vor dem Hochaltar.

Der Christkönigssonntag und zugleich der Abschluss des Kirchenjahres wurde am Sonntag in der Pfarrkirche St. Georg durch Pfarrer Johann Christian Rahm mit einem eindrucksvollen Gottesdienst festlich begangen. Der Kinderchor Prackenbach, Jugendchor Krailing sowie der Kirchenchor Prackenbach - Krailing, die den Gottesdienst musikalisch mitgestalteten, gedachten dabei in besonderer Weise zugleich der Patronin der Kirchenmusik, der heiligen Cäcilie.

Ein König ist etwas besonders. Er thront in einem prächtigen Saal mit kostbaren Möbeln mit herrlichen feinen Kleidern, so stellen sich die Kinder einen König vor, so Pfarrer Johann Christian Rahm bei seiner Predigt zum Christkönigssonntag, ehe er eine Geschichte von Bert Brecht erzählte.

Eine Geschichte von einem König mit den Titel „Der Freundliche“. Die Geschichte erzählt von Menschen, welche ein neue Stadt bauen wollten. Jeder bemühte sich, ein besonders schönes Haus zu bauen. Als die Stadt fertig war, kamen alle auf dem Stadtplatz zusammen und jeder stellte sein Kunstwerk vor. Als die Reihe dann an den „Freundlichen“ kam, hatte dieser nur einen Türrahmen mitgebracht; mehr war von seinem Haus nicht fertig geworden. Die Menge wollte schon anfangen, ihn auszulachen. Da sprang einer beherzt aus der Menge nach vorne und sagte, „Dieser Mann ist der Sieger unseres Wettbewerbes“. „Er hat zwar kein eigenes Haus gebaut, aber er hat jedem von uns beim Bauen geholfen: mir hat er geholfen, das Fundament richtig in die Erde zu graben; dir hat er die Zeichnung für den Dachstuhl bemacht. Dir half er beim Einsetzen der Fenster und Dir beim Bauen des Kamins. Auf jeder Baustelle war er gegenwärtig und half jeden von uns. Kein Wunder, dass er für sein eigenes Haus nur eine Türrahmen fertig bekommen hat. Er ist der Sieger unseres Wettbewerbs!“ und alle spendeten Beifall.

Was hat dieser freundliche Mann eigentlich getan? Er war einfach für jeden da!

An diesen Mann in der Geschichte knüpfte Pfarrer Rahm an das  Christkönigs-Evangelium an. Da tauscht der König regelrecht seine Kleider aus, ja mehr noch er schlüpft in die Haut von den Durstigen und Hungrigen, den Obdachlosen und Gefangenen. Warum dieser Rollentausch.

Jeder von uns ist wertvoll vor Gott. Seit Jesus Christus stellt sich Gott mit jeden von uns auf die gleiche Stufe. Das wäre doch Grund genug das wir auch selbst einmal  anfangen Gott nicht weit weg hoch oben über den Wolken zu suchen, sondern hier mitten unter uns, auf den Straußen, auf dem Arbeitsplatz, in unseren Häusern und in unseren Familien.

Seit der Taufe gehören wir zu Christus. Seine Gegenwart und sein Mitgehen als König des Herzens tut uns gut und uns stünde es gut an, diesen Christkönig nachzufolgen und dort wo Not ist einfach zu helfen weil wir gehört haben, dort wo der Hunger ist, wo die Obdachlosen und Gefangenen sind, dort wo der Alltag sich im Leben abspielt und uns arg zusetzt, da ist Christus mitten unter uns, so Pfarrer Rahm.

Zum Schluss des Gottesdienstes dankte er allen für die feierliche Mitgestaltung des Gottesdienstes. Ein besonderer Dank galt den jungen Sängerinnen und Sängern vom Kinderchor Prackenbach und Jugendchor Krailing sowie den Erwachsenen des Kirchenchores Prackenbach – Krailing unter der Gesamtleitung von Regina Christof. Anlässlich der Patronin der Kirchenmusik - der Hl. Cäcilie - lud Pfarrer Rahm alle Sängerinnen und Sänger zum anschließenden Weißwurstessen und gemütlichen Beisammensein ins Pfarrheim ein.

Stand: 30. November 2008