Verstärkung für die Ministrantenschar und
Ehrungen für Kirchenchormitglieder
anlässlich der Cäcilienfeier und dem
Fest Christkönig am 22.11.2015

Die neuen Ministranten begrüßt hat Pfarrer Josef Drexler, nämlich (vorne von links) Manuel Wolf, Johannes Wolf, Jasmin Zankl, Sebastian Fleischmann und Luisa Lummer sowie (2. Reihe von links) Alina Holzer, Johanna Holzer, Lina Rainer, Cornelius Wühr, Quirin Vogl und dahinter die beiden Oberministranten Eva-Maria und Simon Eidenschink - Foto Limbeck

Bericht und Bilder: Konrad Limbeck

Mit dem Christkönigssonntag fand das alte Kirchenjahr seinen Abschluss. Dieser Sonntag war früher vor allem der große jährliche Bekenntnistag der katholischen Jugend zu Christus als eigentlichem König, sagte Pfarrer Josef Drexler zu Beginn der feierlichen Messe, zu der er mit der ganzen Ministrantenschar in die Pfarrkirche einzog.

Geehrt haben (von links) Pfarrer Josef Drexler und Chorleiterin Ramona Preiß-Höcherl die Kirchenchormitglieder Anna Bartl, Sigrid Penzkofer, Ferdinand Klement, Melanie Bergbauer, Ulrike Altmann und Franz Mothes. - Foto: Limbeck

In seiner Predigt ging der Geistliche auf das Tagesevangelium ein, wozu er abschließend meinte, dass es an der Seite von Jesus kein der Massenmeinung angepasstes Leben geben kann, sondern nur eines, das sich traut, zu diesem Jesus immer und überall zu stehen, ganz egal, ob das der Masse momentan gefällt oder nicht.

Pfarrer Josef Drexler nach dem er die Ministranten mit Handschlag aufgenommen hatte.  - Foto Klement

Nach dem Glaubensbekenntnis verkündete Pfarrer Drexler, dass am Christkönigssonntag an der Schwelle vom alten zum neuen Kirchenjahr acht Neue offiziell in die Ministrantenschar von Prackenbach und Krailing aufgenommen werden, wobei zwei Mädchen schon längere Zeit den Ministrantendienst mit großem Engagement verrichten, ohne bisher offiziell aufgenommen worden zu sein.

Die neu aufgenommen Ministranten vor dem Hochaltar mit den Oberministranten - Foto Klement

Er freue sich, dass niemand aus der Ministrantenschar von Prackenbach und Krailing ausgeschieden ist. Fast die Hälfte der diesjährigen Erstkommunionkinder sei Ministrant geworden, sagte er und stellte Sebastian Fleischmann, Johanna Holzer, Luisa Lummer, Quirin Vogl, Johannes Wolf, Manuel Wolf, Cornelius Wühr und Jasmin Zankl als Neuzugänge vor, während ihnen als offizielles Zeichen das Ministrantenkreuz umgehängt wurde. Im Anschluss daran überreichte Oberministrantin Eva-Maria Eidenschink den Neuzugängen eine Begrüßungsgabe.

Ulrike Altmann Ehrung mit Bischofsurkunde für 35 Jahre Chorsängerin und Organistin  Foto: Fleischmann

Der Kirchenchor unter der Leitung von Ramona Preiß-Höcherl hat den Gottesdienst besonders feierlich mitgestaltet und mit „Gelobt seist du Herr Jesu Christ“ eröffnet sowie mit „Ich glaube, Gott, dass du es bist“ das Glaubensbekenntnis und mit „Macht weit auf die Pforten in der Welt“ die Gabenbereitung eindrucksvoll umrahmt.

Franz Mothes Ehrung mit Bischofsurkunde für 35 Jahre Chorsänger  - Foto: Fleischmann

Die Cäcilienfeier – die heilige Cäcilia ist die Patronin der Sänger und Musiker – sei der richtige Anlass, einige langjährige Chormitglieder und eine Organistin zu ehren, sagte Pfarrer Josef Drexler und zeichnete im Beisein von Chorleiterin Ramona Preiß-Höcherl den langjährigen Kirchenpfleger Ferdinand Klement für zehn Jahre Chormitgliedschaft mit der Pfarreiurkunde aus. Für 20 Jahre als Chorsängerin wurde Anna Bartl mit gleicher Urkunde geehrt.

Sigrid Penzkofer Ehrung mit Bischofsurkunde für 35 Jahre Chorsängerin - Foto: Fleischmann

Für 35 Jahre Chormitgliedschaft wurde Chorsängerin und Organistin Ulrike Altmann mit der Bischofsurkunde ausgezeichnet. Auch Franz Mothes und Sigrid Penzkofer sind seit 35 Jahren Sänger und Sängerin beim Kirchenchor und wurden mit dieser Urkunde geehrt. Schon 55 Jahre ist Melanie Bergbauer eifrige Sängerin und Mitglied beim Kirchenchor, was Pfarrer Josef Drexler bei der Aushändigung der Bischofsurkunde besonders würdigte und sie wie auch alle weiteren Mitglieder bat, noch viele Jahre dem Kirchenchor die Treue halten mögen.

Melanie Bergbauer Ehrung mit Bischofsurkunde für 55 Jahre Chorsängerin - Foto: Fleischmann

Stand: 3. Dezember 2015: