Cäcilienfeier mit allen Chören der Pfarrei
Abschied nach 62 Jahre für Rosa Bielmeier
22. November 2009

Die Chöre von Prackenbach und Krailing nach dem feierlichen Cäciliengottesdienst mit Pfarrer Rahm

Das Christkönigsfest und zugleich der Abschluss des Kirchenjahres wurde am Sonntag in der Pfarrkirche St. Georg wieder mit einem festlichen Gottesdienst begangen. Der Kinderchor Prackenbach, Jugendchor Krailing sowie die Kirchenchöre Prackenbach und Krailing, die den Gottesdienst musikalisch mit herrlichen Stimmen mitgestalteten, gedachten dabei in besonderer Weise zugleich der Patronin der Kirchenmusik, der Heiligen Cäcilie.

Anschließend wurde im Pfarrheim die ehemalige Chorregentin Rosa Bielmeier verabschiedet, die 62 Jahre lang im Kirchenchor sang und dieses "Unternehmen" begleitet, begründet und aufgebaut hat.

"Heute ist ein ganz besonderer Tag", sagte Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Begrüßung. An Stelle der Predigt verlas Rahm den Hirtenbrief des Diözesanbischofs Gerhard Ludwig zum Christkönigsfest, dem Fest der Zukunft für die Kirche und alle Menschen guten Willens.

Zum Schluss des Gottesdienstes zollte Pfarrer Rahm großes Lob den Chören unter der Gesamtleitung von Regina Christof für ihren erbauenden Gesang. Die musikalische Begleitung übernahmen Hans Preiß (Keyboard), Madeleine Altmann (Cajon), Simon Eidenschink (Gitarre) und Ulrike Altmann (Querflöte) - und die Kirchenbesucher spendeten anhaltenden Applaus. Anlässlich des Cäcilienfestes lud Pfarrer Johann Christian Rahm zum anschließenden Weißwurstessen ins Pfarrheim ein.

Pfarrer Johann Christian Rahm heftet Frau Bielmeier für 62 Jahre die goldene Brosche an

Nachdem man sich gestärkte hatte, sangen die Kirchenchormitglieder zur Verabschiedung der ehemaligen Chorregentin und Sopranistin Rosa Bielmeier ein Lied, getextet von Franz Mothes, in dem sie herzlich Danke "sangen" für ihre feine Stimme, die noch im Ohr klingt. Und dass auch im Himmel dein Werk gefielt, wissen wir alle und dafür sagt auch der Herrgott seinen Dank, hieß es.

Dem Danklied schloss sich Pfarrer Rahm an, der Rosa Bielmeier für ihr 62 Jahre als Kirchenchorsängerin und ehemalige Leiterin herzlich dankte. Sie habe den Chor begleitet, aufgebaut, wachsen gesehen und zur Größe gebracht. Als äußeres Zeichen überreichte er ihr eine Dankurkunde von Bischof Gerhard Ludwig Müller für ihre verdienstvolles Wirken. Außerdem durfte er ihr die goldene Brosche des Cäcilienverbandes anheften. Mit den Worten "bleiben Sie auch in Zukunft der Kirche und dem Kirchenchor gewogen", schloss Pfarrer Rahm seine sehr herzlichen Worte.

Die geehrte Rosa Bielmeier mit Pfarrer Rahm und den Mitgliedern des Kirchenchors

Die Leiterin des Chores, Regina Christof bedankte sich ebenfalls für die vielen Jahre beim Kirchenchor mit Blumen und einem Präsent. Ihre Dankesworte wurden in einem zweiten Lied, getextet von Franz Mothes, vom Kirchenchor Prackenbach und Krailing gesungen, welches die Geehrte zu Tränen rührte: Nach der Melodie von "Rosamunde" sangen sie: "Schon seit vielen Jahren steht die Rosa auf dem Chore und sie singt auf der Empore ihre Lieder, immer wieder". Und: "Rosamunde, du bist vom Chor die Mama, warst eh erst sechz'g Johr daba. Glaub mir, du gehst uns fei o, denn zur Stunde is wia du lang koane do!".

Die Leiterin des Kirchenchores Regina Christof überreichte Blumen und ein Präsent

Stand: 30. November 2009