Beim Christkönigsfest auch die Hl. Cäcilia verehrt – 20. November 2016
Ministrantenaufnahme und Verabschiedung -  Ehrung verdienter Chormitglieder

Pfarrer Josef Drexler, Oberministrant Simon Eidenschink Thomas Krieger, die Neuen: Luis Vogl, Manuel Köppl, Theresa Kolbeck, Markus Brunner

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Mit dem Christkönigssonntag, zu dessen feierlichen Gottesdienst  Pfarrer Josef Drexler die anwesenden Kirchenbesucher und alle Kinder in der Pfarrkirche St. Georg  herzlich begrüßte, findet das alte Kirchenjahr seinen krönenden Abschluss, bemerkte er Eingangs.

Er war früher vor allem der große jährliche Bekenntnistag der kath. Jugend zu Christus ihrem wahren und eigentlichen König, wobei er bemerkte, dass Kundgebungen und Prozessionen in der Zeit des Nationalsozialismus ein Gegengewicht zum Führerkult mit seinem Totalitätsanspruch bildeten.

Es gehört aber auch von jeher zur Tradition, dass am Christkönigsfest der Gottesdienst in der Pfarrei Prackenbach musikalisch besonders mitgestaltet wird. Gilt es doch, das Gedenken der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, zu ehren, wobei eingangs der Kirchenchor unter der Leitung von Romana Preiß-Höcherl das Lied zu Ehren der Hl. Cäcilia anstimmten: „Laßt fröhlich uns singen Cäcilia zur Ehr“.

Verabschiedung Thomas Krieger- Alexander Holzer und Lukas Penzkofer nicht im Bild

Nach der Predigt und dem Glaubensbekenntnis,  in der Pfarrer Drexler  die tröstenden Worte Jesu aus dem Evangelium vom Evangelisten Lukus zitierte: „ich bin gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist“ und dem reumütigen Verbrecher verspricht: “heute noch wirst du mit mir im Paradies sein“. Anschließend  nahm der Seelsorger, wie in den letzten Jahren am Christkönigssonntag üblich geworden ist, an der Schwelle vom alten zum neuen Kirchenjahr,  neue Ministranten offiziell in die Minstrantenschar von Prackenbach-Krailing auf.

Es freue ihn ganz besonders, dass sich die Hälfte der diesjährigen Krailinger Erstkommunionkinder für den Ministrantendienst entschieden haben. Zu ihnen gehören  Markus Brunner aus Ruhmannsdorf, Theresa Kolbeck aus Grub und Luis Vogl aus Rattersberg.

Zudem hat sich Manuel Köppl aus der Tafertsbergstr. in Prackenbach  wieder für den Ministrantendienst entschieden, was er ebenfalls sehr begrüßte.

Als Zeichen ihrer Neuaufnahme erhielten die Neuen das Ministrantenkreuz und ein Bild, die zunächst gesegnet wurden.

Simon Eidenschink, Thomas Krieger und Helga Schnitzbauer mit den Neuen.

Aus ihrem Dienst ausgeschieden sind  offiziell Alexander Holzer, Ringstraße, Thomas Krieger, Maierhof und Lukas Penzkofer Hagengrub.  Als Zeichen der Dankbarkeit erhielten die Ausscheidenden ein gerahmtes Foto, das sie an ihre Ministrantenzeit erinnern sollte. „Bedenkt, dass keiner von uns jemals aufhört, ein Ministrant, das heißt ein Diener Christi  zu sein. Bleibt mit ihm verbunden vor allem durch die Hl. Messe“, ermahnte er die Jugendlichen.
Anschließend überreichte auch die Frauen-und Müttervereinssprecherin Helga Schnitzbauer eine Geldspende an die aktuellen Ministranten, denn sie wisse nur zu gut, dass der Dienst nicht immer leicht ist.

Ehrung Georg Ecker, Pfarrer Drexler, Ramona Preiß-Höcherl, Ehrung

Bevor Pfarrer Drexler alle Gottesdienstbesucher mit seinem Segen entließ, sprach er den Chorsängern  Georg Ecker und Josef Maurer für ihre 20-jährige Gesangstätigkeit im Kirchenchor Prackenbach eine Ehrung aus. Auch Chorleiterin Ramona Preiß-Höcherl dankte den Chormitgliedern für ihre Bereitschaft und bat um weiterhin gute Zusammenarbeit im Chorgesang  zur Bereicherung  der Gottesdienste.

Georg Ecker mit Pfr. Drexler und Ramona Preiß-Höcherl – Josef Maurer war verhindert.

Stand: 24. November 2016