Blumenteppich des Frauen- und Müttervereins Prackenbach - Krailing
bereicherte die Fronleichnamsprozession am 30. Mai 2013

Bericht und Bild: Margarete Holzfurtner

Wenn es auch heuer mit der Blumenpracht noch nicht so weit her ist, denn die Sonne ging mit ihren Strahlen ein  bisschen sparsam um und doch hat der Frauen- und Mütterverein für die Fronleichnamsprozession wieder ein herrliches Gebilde gezaubert, das sie für den dritten Altar beim Pfarrhof gestalteten.

Vier Frauen  waren schon in den Morgenstunden des Feiertages am Werk und haben ein Gebilde  mit dem Symbol „Alpha und Omega“ „A O“ gestaltet.  Es stellt nach alter Vorstellung die Schlüssel des Universums dar und tauchen häufig als Begleitmotiv zum Christusmonogramm auf.

Zudem bezeichnet sich in der Offenbarung des Johannes der erhöhte Jesus Christus als das Alpha und das Omega, „der Anfang und das Ende“.

Die Arbeit der Frauen  hat sich auf jeden Fall zur Ehre des Allerheiligsten gelohnt und  Pfarrer John sowie die  Pfarrfamilie zollten Anerkennung.

Stand:  03. Juni 2013