Bittgang zur Gnaglberg-Kapelle am 03. Mai 2016
Dank an Familie Grubert durch Pfarrer Josef Drexler

Pfarrer Josef Drexler bei der Begrüßung an der Gnaglbergkapelle

Mit den Bittgängen vor Christi Himmelfahrt wird ein altes Brauchtum in der Pfarrei aufrechterhalten. Betend und singend wird in Prackenbach in der Bittwoche am Dienstag zur Gnaglberg-Kapelle sowie am Mittwoch zur Filialkirche nach Krailing gezogen.

Vor der Pfarrkirche in Prackenbach fanden sich am Dienstagabend die Gläubigen ein, um mit Pfarrer Josef Drexler hinter dem Kreuz zur Marienkapelle auf dem Gnaglberg zu beten. Einige Bittgänger stoßen, wie schon in der Vorjahren,  im Laufe der Strecke hinzu.

Pfarrer Josef Drexler während des Gottesdienst bei der Gnaglbergkapelle

An der Marienkapelle angelangt, begrüßte Pfarrer Drexler alle Teilnehmer der Bittprozession. Besonders dankte er der Familie Grubert für das herrichten des Altares und die Ausschmückung an dem herrlich und idyllisch gelegenen Platz. Dabei erinnerte Pfarrer Josef Drexler an den Erbauer der Kapelle, Lothar Altmann, der diese Kapelle errichtet und im Dezember vorigen Jahres verstorben war und er bei der Beerdigung versprochene habe, das man beim nächsten Gottesdienst bei der Gnaglberg-Kapelle, besonders seiner gedenken werde, ehe er mit dem Schauer-Gottesdienst begann. Die Eucharistiefeier wurde vom Kirchenchor Prackenbach-Krailing unter der Leitung von Ramona Höcherl, musikalisch umrahmt.

Pfarrer Josef Drexler während des Gottesdienst bei der Gnaglbergkapelle

Nach dem Segen dankte Pfarrer Drexler nochmals der Familie Grubert für die Bereitstellung des Altares. Dank galt auch dem Kirchenchor für die musikalische Mitgestaltung, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Prackenbach für die Sicherung des Bittganges.

Nach einem gemeinsamen „Segne du Maria“ wurde über Hagengrub der Bittgang bis zur Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach betend und singend – bei strömenden Regen - fortgesetzt und dort in der Kirche mit einem gesungenen „Engel des Herrn“ und den Segen von Pfarrer Josef Drexler, beendet.

Stand: 05. Mai 2016