3. Berggottesdienst beim Aussichtspunkt bei Igleinsberg
mit H. H. Pfarrer Johann Christian Rahm unter der
musikalischen Mitgestaltung der "Grüabig'n"
aus Prackenbach am Freitag, den 04. Juli 2008

Pfarrer Johann Christian Rahm bei der Bergmesse mit der Gesangsgruppe "De' Grüabig'n" mit Blick über Prackenbach.

Das wunderbare Fleckchen Erde seitwärts der Kesselbodenkapelle bei Igleinsberg bietet nicht nur einen herrlichen Blick über das Pfarrdorf Prackenbach sondern ermöglicht den Blick nach Moosbach weiter über die Bergkette des Kaitersberges bis zum Großen Arber, deren markanten Kuppeln von dort noch gut sichtbar sind. An diesem Aussichtspunkt, wo eine Sitzgruppe zum Verweilen einlädt und ein Feldkreuz zur Ehre Gottes errichtet wurde zelebrierte Pfarrer Johann Christian Rahm den 3. Berggottesdienst infolge.

Das Wetter wie bestellt, die Natur nach dem Gewitterregen wie gemalt und aufgeatmet, so begann Pfarrer Rahm am vergangenen Freitag den Berggottesdienst zudem sehr viele Besucher aus der Pfarrei aber auch aus den angrenzenden Gemeinden seiner Einladung nachgekommen waren.

Pfarrer Johann Christian Rahm mit den "Grüabig'n" mit Blick zum Arber.

Wenn wir eine gute Gemeinschaft haben im Gebet und im Gesang bilden, sind wir hier heroben dem Herrgott sehr nahe. So kann uns Jesus anrühren und berühren im Herzen, dessen Fest an diesem Herz-Jesu-Freitag begangen wurde, so Pfarrer Rahm.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von den Grüabig’n aus Prackenbach, unter der Leitung von Franz Mothes, in wunderbarerweise umrahmt.

Ehe Pfarrer Rahm den Segen erteilte, dankte er allen für ihr Kommen und Mitbeten. Sein Dank galt der Mesnerin für die Gestaltung des Altares, den Helfern für das heraufbringen der Bestuhlung und Bänke. Ein besonderer Dank galt den Sängern und Instrumentalisten für die wunderbare musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes.

Stand: 06. Juni 2008