Benefizkonzert in der Pfarrkirche "St. Georg" Prackenbach

zu Gunsten der Leukämie - Typisierungsaktion "Martina und andere"

Pfarrer Johann Christian Rahm sowie der Kirchenchor unter seiner Leitung von Frau Regina Christof haben für das festliche Adventskonzert am Samstag, den 16. Dezember 2006 in die Pfarrkirche eingeladen und die vielen Menschen, welche am Vorabend des 3. Adventssonntages die Pfarrkirche füllten wurden durch die adventlichen Lieder und Instrumentalstücke auf das heilige Weihnachtsfest eingestimmt.

Der gemischte Chor, welcher sich mit der Stubenmusik "Kreuzstraßler" im Altarraum postiert hatte, eröffnete den musikalischen Reigen. Mit ihren klaren Stimmen verkündeten in voller Harmonie und Sologesängen einige Frauen der "Kreuzstraßler" ihre Lieder aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Die Stubenmusik spielte mit Zither, Gitarre, Hackbrett, Querflöte und Kontrabass und der Dreigesang, ebenfalls aus der Gruppe der "Kreuzstraßler", lies die Zuhörer aufhorchen.

Nicht mehr wegzudenken aus dem Adventssingen ist die Akkordeongruppe Prackenbach - Moosbach unter seiner Leitung von Silke Baumgartner welche mit ihren Instrumenten harmonische und einfühlsame Stücke spielten.

Auch der Nachwuchs im Kinder- und Jugendchor Prackenbach unter seinen Leiterinnen Anna Bartl und Margit Eidenschink, sowie der Jugendchor Krailing unter der Leitung von Lisa Fuchs unter der Begleitung von Hans Preiß an der Orgel, ließen die Zuhörer aufhorchen.

Auch der Männerchor "Die Grüabig'n" ließen mit zwei Solostücken ihre festen Männerstimmen erklingen, wenngleich die Hauptperson, Franz Mothes, wegen Krankhaus ausfiel.

"Wir haben es gespürt, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, nämlich einen Herrgott, der un liebt" sagte Pfarrer Johann Christian rahm am Schluss des gut einstündigen Kunstgenusses. Er dankte den Interpreten für die Zeit, welche sie für Lieder und Musikstücke investiert haben, insbesondere galt sein Dank Frau Regina Christof, welche die Gesamtleitung über das gesamte Ensemble inne hatte.

Nach dem Motto, "alles ist geliehen, auch die Zeit", bedankte sich Bürgermeister Xaver Eckl für die großzügige Unterstützung zu Gunsten der Typisierungsaktion "Martina und andere" und lud im Namen des Gartenbauvereins die Anwesenden zu einer Tasse Glühwein beim Pfarrheim ein.

Zweimal anhaltender Applaus der Besucher entlohnte die Sänger/Innen und Instrumentalisten für ihre Mühen. Den Erlös des Konzertes spendeten die Mitwirkenden des Adventssingens für die Typisierungsaktion "Martina und andere".

Stand: 20. Dezember 2006