Schülermesse mit Auflegung des Aschenkreuzes
am Aschermittwoch 01.03.2017

Pfarrer Josef Drexler bei der Aschenauflegung in der Pfarrkirche St. Georg

Eingangs begrüßte Pfarrer Josef Drexler eine staatliche Zahl von Buben und Mädchen welche mit ihren Eltern und auch den anderen Gottesdienstbesuchern zum Beginn der österlichen Bußzeit in die Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach bekommen waren.

Pfarrer Josef Drexler bei der Aschenauflegung in der Pfarrkirche St. Georg

Die Eröffnung der vierzigtägigen Fastenzeit kann wohl kaum eindrucksvoller begangen werden als durch die Liturgie des Aschermittwochs. Mit der Asche, die aus den Palmzweigen des Vorjahres gewonnen wird, wird uns ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet. Die Asche bezeichnet sowohl die Herkunft als auch die Zukunft: „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst.“ (Gen 3,19) Gerade diese gesteigerte Symbolik der Vergänglichkeit wird zum Symbol des Lebens und der Auferstehung. Der Glaube an Jesus den Christus, zielt auf eine Verwandlung, die mich in meinem Innersten betrifft und ergreift. Uns auf diese Dynamik der heilvollen Wandlung einzustellen, dem dient die Vorbereitungszeit auf Ostern.

Pfarrer Josef Drexler bei der Aschenauflegung in der Pfarrkirche St. Georg

Nach einer kurzen Predigt segnete Pfarrer Drexler die Asche und legte diese zum Zeichen der Buße den Gläubigen auf die Stirn. Die sich anschließenden Fürbitten durften dann vier Erstkommunionkinder vortragen.

Musikalisch wurde den Gottesdienst von Ulrike Altmann an der Orgel begleitet.

Am Ende des Gottesdienstes danke Pfarrer Josef Drexler allen für die gute Mitfeier und entlies sie mit dem Segen.

Stand: 02. März 2017