4. Adventssonntag mit Maria zum Geburtsfest des Herrn
Familiengottesdienst am 20.12.2015 in der Pfarrkirche St. Georg, Prackenbach

- Pfarrer Drexler durchschreitet symbolisch durch die Heilige Pforte -

Pfarrer Drexler mit den Ministranten beim Einzug in die Pfarrkirche

Am vierten Adventssonntag waren die Kinder beim Familiengottesdienst mit Maria auf dem Weg zum Geburtsfest des Herrn. Auffallend war für die Gottesdienstbesucher, das in der Kirchenmitte sich ein großes Portal mit „goldenen Türen“ und der Aufschrift „Heilige Pforte - Jahr der Barmherzigkeit“, befand.

Pfarrer Drexler durchschreitet die "Hl. Pforte" im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit

Eingangs begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle sehr herzlich. Am 08. Dezember 2015 hat der Heilige Vater Papst Franziskus mit Eröffnung der Heiligen Pforte im Petersdom das von ihm ausgerufene außerordentliche Jahr der Barmherzigkeit eröffnet. Es ist der ausdrückliche Wunsch des Papstes - und dies einmalig in der Kirchengeschichte  - das nicht nur in Rom sondern in allen Bistümern der Welt heilige Pforten eröffnet werden sollen. Möglichst allen Gläubigen sollten die Möglichkeit haben sich beim Durchschreiten der Pforten sich der Barmherzigkeit Gottes bewusst zu werden. So kann man wieder mit neuen Elan sich bei diesem Gott finden und die Barmherzigkeit Gottes für sich selbst erfahren aber auch für den Mitmenschen barmherzig sein, so Pfarrer Josef Drexler bei seinen einführenden Worten.

Drei Kinder durften die Kyrierufe vortragen

Deshalb hat auch Bischof Rudolf Vorderholzer für das Bistum Regensburg an der Regensburger Karmeliterkirche eine heilige Pforte eröffnet. Weitere Pforten in verschiedenen Wallfahrtskirchen des Bistums werden noch eröffnet, so Pfarrer Drexler.

Um auch hier vor Ort, die Öffnung einer Pforte, wenigstens ansatzweise miterleben zu lassen, hat der liturgische Dienst bei seinem Einzug in die Kirche diese heilige Pforte geöffnet und auch durchschritten. Das Herzensanliegen des ganzen heiligen Jahres ist, so Papst Franziskus, der neue und tiefere Glaube unseres Christseins, der für uns einen Gott geoffenbart, einen Gott der in seine Allmacht vor allem in der Barmherzigkeit und der Vergebung sich zeigt.

Susanne Wolf trug als Lektorin die Lesung vor

Nachdem ein Kind die vierte Kerze am Adventskranz entzündet und dem Lied „Wir sagen euch an ..“ gesungen war, trugen weitere vier Kinder die Kyrierufe vor.

Wenn man den Umfragewerten glauben schenken darf, so Pfarrer Drexler in seiner Predigt, so ist es frustrierend das nur mehr sehr wenige wissen, was an Weihnachten gefeiert wird. Fast niemand mehr hat eine Ahnung, das in diesem Kind von Bethlehem, Gott selber Mensch geworden ist.

In seiner Predigt ging er auf die damaligen Verhältnisse auf Maria ein. Es war für sie ein dornenvoller Weg und das Lied „Maria durch den Dornwald ging“ erinnert passend daran. Sie wurde schwanger und dies war für die damaligen Verhältnisse als lediges Mädchen ein Grund zur Steinigung. Dies hat Maria durch ihre Zusage in Kauf genommen, denn so groß war ihre Liebe zu Gott, so Pfarrer Drexler.

Vier Kinder trugen die Fürbitten vor dem Herrn - in Anleitung von Margit Eidenschink

Anschließend trugen vier Kinder die Fürbitten vor. Dazu hatten sie unter Anleitung von Margit Eidenschink ein Marienbild, ein Bildnis des Hl. Josef, Dornen und blühende Rosen und entsprechende Texte mitgebracht. Sie erinnerten an den Dornenweg welchen Maria gegangen war und baten um Hilfe für alle in dieser Adventszeit.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von Ulrike Altmann an der Orgel begleitet.

Die "Hl. Pforte" im heiligen Jahr der Barmherzigkeit in der Pfarrkirche Prackenbach

Ehe Pfarrer Josef Drexler den Segen erteilte, gab er bekannt, dass das Licht von Bethlehem von der Jugendfeuerwehr Prackenbach bereits zur Kinderchristmette am Altar bereit gestellt wird und von dort mit nachhause genommen werden kann.

Was das Heilige Jahr der Barmherzigkeit betrifft, bedarf es einer weiteren Erläuterung in einer der nächsten Predigten, so der Geistliche. Auf alle Fälle freute es Pfarrer Drexler, das in der Pfarrei Prackenbach der Anstoß für eine heilige Pforte und auf das heilige Jahr gegeben worden ist. Außerdem bedankte es sich bei der Medienproduktion Holzer für die stilvolle Gestaltung dieser Pforte sehr herzlich.

Auch in der Filialkirche in Krailing waren die Kinder mit dem gleichen Thema mit Maria auf den Weg zum Geburtsfest des Herrn. Begleitet und angeleitet wurden sie dort von Nicola Wittmann

Stand: 21. Dezember 2015