3. Advent – Freuet euch allezeit im Herrn –
Brat- und Pruzzelrezepte des Johannes des Täufers.

Wie schon an den vorgegangenen Adventsonntagen, so gestalteten die Kinder unter der Anleitung von Margit Eidenschink den Gottesdienst zum dritten Advent mit und hatten sich dazu auch mächtig vorbereitet.

Pfarrer Johann Christian Rahm begrüßte die Gottesdienstbesucher mit dem Aufruf, freuet euch allezeit im Herrn. Freude darüber das Christus im Fest der Geburt zu feiern ist und darüber das Gott sich klein macht, uns auf Augenhöhe geht und das er mitgeht in unserem Leben.

Drei Kinder trugen die Kyrierufe vor.

Dann durften drei Kinder die Kyrierufe vortragen. Nachdem die 3 Kerzen am Adventkranz entzündet wurden, versammelten sich die Kinder mit Kerzen in den Händen um den Altar zum Lichtertanz. Dabei sangen sie das Lied: Wir sagen euch an, den lieben Advent.

Pfarrer Johann Christian Rahm berichtete in seiner Predigt, das zur Zeit Kochsendungen Hochkonjunktur und Einschaltquoten bei den Fernsehsendern haben. Ganz im Gegensatz dazu das Brat- und Pruzzelrezept des Johannes des Täufers aus dem Sonntagsevangelium zum 3. Advent. Sein Rezept ist das Rezept der Umkehr und er zählt drei notwendige Zutaten auf. Der erste wichtige Umgang ist die Bereitschaft zum Teilen, der zweite die Beweglichkeit und Ehrlichkeit und  als dritte die Aufforderung zur tugendhaften Pflicht.

Sind wir noch hungrig auf das was Gott mit uns vor hat? Haben wir unsere eigenen Rezepte parat oder sind wir noch bereit Neues auszuprobieren? Nehmen wir das Rezept der Umkehr des Täufers Johannes an, um uns vom Sessel des bequemen Christseins zu erheben uns wieder hungrig am Herd unseres Menschseins, Christsein und Lebens zu schaffen machen, so Pfarrer Rahm.

Die Kinder beim Lichtertanz zum 3. Advent.

Zum Lied: „Wir sagen euch an, die lieben Advent“ waren die Kinder beim Lichtertanz vereint.

Sechs Kinder trugen die Fürbitten vor.

Anschließend durften 6 Kinder die Fürbitten vortragen. Kurz vor dem Schlussgebet und den Segen kam, wie schon in den vorhergehenden Adventsonntagen, der Esel Benjamin (Elena Altmann) – auf den die Kinder schon warteten. Er kam angetrapst und berichtete von einem neuen großen König der kommen wird.

Der Esel „Benjamin“ (Elena Altmann) brachte zum 3. Advent die „Freudenbotschaft“.

Der Esel „Benjamin“ (Elena Altmann) trapste in die Kirche.

Stand: 13. Dezember 2009