Familiengottesdienst mit den Kindern zum 2. Adventsonntag
Bereitet dem Herrn den Weg - am 07.12.2014

Drei Kinder durften die Kyrierufe vortragen.

Nach dem ein Kind die zweite Kerze des Adventskranzes angezündet hatte und das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gesungen war, begrüßte Pfarrer Josef Drexler die Pfarrangehörigen mit ihren Kindern in der Pfarrkirche recht herzlich. Er zitierte dabei, den Liedtext: „So nehme euch eins um das andere an, wie auch der Herr an uns getan“ und bemerkte dabei wenn wir so in die Fußstapfen des Herrn treten bereiten wir ihm den Weg zu unserem Herzen.

Ein großes Geschenk wurde zu Altar gebracht und von den Kindern ausgepackt

Danach trugen drei Kinder die Kyrierufe vor. Dann wurde ein großes Paket, ein Geschenk zum Altar gebracht. Nachdem die Kinder dies ausgepackt hatten, stellten sie fest, das es eine uralte Schriftrolle des Propheten Jesaja enthielt.

Die Schriftrolle wurde von Susanne Wolf dann zum Ambo gebracht und diese las dann die Lesung aus der Schriftrolle des Propheten Jesaja.

Susanne Wolf trug den Lesungstext aus der Schriftrolle vor

Pfarrer Josef Drexler bemerkte, das diese Schriftrolle ein Geschenk an uns sei und im Evangelium auf den Rufer in der Wüste Johannes dem Täufer hinweist. Die Kinder werden dann aufzeigen wie man dies in der Praxis umsetzen könne.

Die Kinder brachten ihre Transparente zum Altar

Anschließend brachten vier Kinder in großen Aufmachungen ihre Beispiele mit den Aufschriften Zeit, Geduld, Liebe und Freude vor dem Altar. In den von den Kindern gemachten Ausführungen erfuhren die Gläubigen, das wir von Gott reich beschenkt sind, wenn wir die Geschenke weitergeben,

Die Kinder brachten ihre Transparente zum Altar

Anschließend bemerkte Pfarrer Josef Drexler, wenn wir Geschenke der Liebe weitergeben, so bereiten wir dem Herrn den Weg. In den roten Schleifen welche der Adventskranz geschmückt ist, sollen die Schleifen an die Liebe erinnern, die wir einander immer schuldig sind.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Ulrike Altmann, an der Orgel, begleitet.

Die Kinder brachten ihre Transparente zum Altar

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Josef Drexler der Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink für die Vorbereitungen für den zweiten Familiengottesdienst zum 2. Adventsonntag sehr herzlich. Sein besonderer Dank galt den Kindern für die bildhafte Darstellungen und Verdeutlichung.

Nach Erteilung des Segens verteilte Pfarrer Drexler nachträglich zum Fest des Hl. Nikolaus noch kleine Süßigkeiten an die Akteure und auch an die anderen Kinder.

Gruppenfoto der Spielerinnen und Spieler mit Pfarrer Josef Drexler und Margit Eidenschink

Stand: 08. Dezember 2014