Familiengottesdienst zum 2. Adventsonntag am 06.12.2015
Hl. Nikolaus zu Besuch beim Gottesdienst

Ein Kind durfte die 2. Kerze am Adventskranz entzünden.

Eingangs begrüßte Pfarrer Josef Drexler alle Besucher zum Familiengottesdienst aufs herzlichste. Er bemerkte, das der 2. Adventsonntag, dieses Jahr auch der Festtag des Hl. Nikolaus ist und dieser ein großes Vorbild als Gottesmann und als Menschenfreund ist.

Drei Kinder durften die Kyrie-Rufe vortragen.

Anschließend hörten die Gläubigen aus Kindermund die Kyrierufe von 3 Kindern vorgetragen.

In seinen Gedanken zur adventlichen Reihe der Heiligen zu den Familiengottesdiensten in der Adventszeit stand der große und beliebte Heilige Nikolaus auf dem Kalender. Wie schon die Hl. Barbara, so war auch das Geburtshaus des Hl. Nikolaus, in der heutigen Türkei einem damaligen urchristlichen Land. Von diesem Heiligen erwarten die Kinder Süßigkeiten, Äpfel, Orangen, Nüsse und Lebkuchen so die Antworten der Kinder beim Gottesdienst. So erklärte Pfarrer Drexler, das Lebkuchen früher keine Nascherei oder Süßigkeit war, sondern ein Heilmittel. Die Kräuter welche man in den Klostergärten anbautet die presste man zusammen und hat diese zusammengebacken um sie den Kranken als Heilmittel zu geben, damit sie die Gesundheit wieder erlangen. So braucht man heutzutage für die Lebkuchen: Honig, Nüsse und Mehl welches beim backen alles zusammenhält.

Die Kinder trugen unter Anleitung von Margit Eidenschink die Fürbitten vor.

So ist das Mehl für den Zusammenhalt, Honig für Menschen die wir gern haben und Nüsse – harte Menschen – welche man „aufknacken“ muss um zu ihrem guten Kern zu gelangen, so der Geistliche.

In den Fürbittgebeten brachten die Kinder symbolisch Mehl, Honig, Nüsse und einen großen Lebkuchen mit und legten diese vor dem Altar nieder. Dabei gedachten sie in ihren Gedanken, der Kranken, baten um eine gute Adventszeit und um umkehr der Menschen, welche eine harte Schale haben und um einen guten Zusammenhalt.

Die Texte und den Ablauf für den Familiengottesdienst hatte Margit Eidenschink in Prackenbach und Nicole Wittmann in Krailing mit den Kindern eingeübt.

Der Hl. Nikolaus besucht die Pfarrkinder in St. Georg in Prackenbach

Nach dem Schlussgebet konnte Pfarrer Drexler den hohen Herrn, den heiligen Nikolaus in der Kirche begrüßen. Der Hl. Nikolaus war vor cirka 1700 Jahren Bischof von Myra.

Nikolaus (Alias Hermann Kederer) brachten die besten Grüße der Hl. Schutzengel vom Himmel mit und bat die Kinder immer auf ihre Eltern zu hören. Außerdem ermutigte er die Kinder sich auch was zuzutrauen aber auch auf die zu hören, welche Erfahrung haben.

Die Kinder sangen für den Hl. Nikolaus mit Pfarrer Josef Drexler

Mit dem Lied: „Lasst uns froh und munter sein ...“ erfreuten und überraschten sie den Hl. Nikolaus sehr.  Anschließend verteilte dieser an die Kinder Süßigkeiten, welche er mitgebracht hatte. Der Nikolaus bedankte sich bei allen, das er da sein durfte und wünschte den Kindern, den Eltern und einfach allen frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr.  Die Kirchenbesucher spendeten ein langen Applaus ehe Pfarrer Josef Drexler den Segen erteilte und sie dann aus dem Gottesdienst entlies.

Der Nikolaus verteilt Süßigkeiten an die Kinder

Auch in der Filialkirche in Krailing war am Vorabendgottesdienst der Hl. Nikolaus zu Besuch und brachte dort ebenfalls den Kindern eine kleine Bescherung. Vorher trugen dort ebenfalls die Kinder beim adventlichen Gottesdienst Kyrierufe und Fürbitten vor.

Stand: 07. Dezember 2015