Zweiter Adventsonntag von den Kindern feierlich mitgestaltet
am 05. Dezember 2010

Wir suchen einen Schatz

Die zweite Adventskerze wird am Adventskranz angebracht.

Der 2. Adventsgottesdienst am Sonntag wurde in der Pfarrkirche St. Georg wieder von einer Reihe von Kindern ganz festlich mitgestaltet, wobei sich das Thema von der Schatzsuche wie ein roter Faden durch die vier Adventsonntage zieht.

Pfarrer Johann Christian Rahm sagte bei der Begrüßung, dass die Kinder in ihrem Spiel auf der Suche nach einem Schatz sind. Heute werden sie eine Adventwurzel vorstellen. Es ist symbolisch gesehen ein Zeichen für neues Leben. Anschließend trug ein Kind die zweite Adventkerze durch die Kirche an den Altar, wo sie der Geistliche an den großen Adventkranz steckte.

Die Kinder beim Gottesdienst.

Statt der Predigt spielten die Kinder eine Geschichte, dessen Texte Margit Eidenschink zusammen stellte welche Eva Maria Eidenschink auf dem Keyboard ausschmückte. Sie gingen mit ihren Steinen, die sie beim letzten Gottesdienst aufhoben und auf Geheiß eines geheimnisvollen Boten mit Friedenssymbolen verzierten, langsam nach vorne und verteilten sie an die Kirchenbesucher.

Der geheimnisvolle Bote hilft den Kindern weiter.

Da nun die erste Aufgabe gelöst war, trieb sie das Gefühl der Sehnsucht weiter, um den Schatz zu finden.

Sie entdeckten kurze Holzstäbe, die sie aufhoben, bis sie die Truhe erreichten und hier war auch wieder der geheimnisvolle Bote, dem sie die Holzstäbe zeigten. „Er birgt Leben“, sagte der Engel, schmückt ihn und bringt ihn bitte nächste Woche wieder mit.

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, sangen die Gläubigen zum Schluss des Gottesdienstes und Pfarrer Rahm sagte zu den Kindern: „Ihr habt das sehr schön gemacht“ und entließ sie mit Segenswünschen bis zum nächsten Adventsonntag.

Stand: 27.12.2010