1. Adventsonntag mit dem Esel Benjamin unterwegs
nach Betlehem am 29. November 2009

Drei Kinder durften die Kyrierufe vortragen.

Wenn das Wetter auch noch nicht den Advent andeutete so waren doch in der Pfarrkirche St. Georg die ersten Anzeichen hin auf Weihnachten gesetzt. Im Mittelgang der Kirche lag ein langes Tuch, zur Markierung des adventlichen Weges nach Betlehem, hin zum Altar und ein wunderbar geschmückter Adventskranz war im Presbyterium der Kirche aufgestellt.

Pfarrer Johann Christian Rahm freute sich über die große Zahl der Kirchbesucher und begrüßte alle recht herzlich, besonders die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern. Außerdem wies er auf den tags zuvor wunderbar gestalteten Jugendgottesdienst in Krailing hin und bedankte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Beteiligten.

Nach der Segnung des Adventskranzes durfte ein Kind die erste Kerze anzünden.

Nach den Kyrierufen durch die Kinder segnete Pfarrer Rahm den Adventskranz und ein Kind durfte anschließend die erste Kerze anzünden, währenddessen das Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ gesungen wurde. Anschließend trapste der Esel Benjamin (Elena Altmann) in die Kirche und begrüßte mit Shalom und I-A die Gottesdienstbesucher und begann alle mit auf den Weg zur Krippe hin, einzuladen. Dazu hatte er einen Wecker mitgebracht damit alle aufwachen auf dem Boden des Lebens.

Mit einem Tuch im Mittelgang wurde der Weg nach Betlehem angedeutet.

Statt der Predigt hatten die Kinder eine Geschichte mit Lichtern auf den adventlichen Weg mitgebracht. Sie zündeten jeweils Kerzen, als Zeichen des Wartens, des Vertrauens und der Hoffnung an und stellten diese auf den „Weg nach Betlehmen“ auf. Dabei erzählten die Kinder ihre Geschichte dazu. Anschließend trugen fünf Kinder die Fürbitten vor.

Am Schluss des Gottesdienstes zum ersten Advent bedankte sich Pfarrer Rahm bei allen Kindern, welche mitgewirkt haben und lud alle Kinder wieder zur nächsten Probe am Freitag ein, damit der Esel Benjamin auch an den kommenden Adventsonntagen kommen kann.

Der Esel Benjamin (Elena Altmann) bei seiner Begrüßung in der Pfarrkirche – links Margit Eidenschink, welche die Texte einstudiert hatte.

Die Kinder mit Kerzen als Zeichen des Wartens, des Vertrauens und der Hoffnung auf dem Weg nach Betlehem.

Fünf Kinder durften dann die Fürbittegebete vortragen.

Stand: 30. November 2009