900 Jahrfeier in Prackenbach wird vom Kloster Windberg beschirmt
Schirmherrenbitten bei Abt Hermann-Josef Kugler am 16.12.2014

Bürgermeister Andreas Eckl, Franz Kolbeck, Abt Hermann-Josef Kugler, Pfarrer Josef Drexler, Margit Eidenschink, Franz Mothes und Ferdl Klement

Eine kleine Delegation des Festausschusses zur 900 Jahrfeier der Gemeinde Prackenbach war am vergangenen Dienstag, den 16.12.2014, mit Bürgermeister Andreas Eckl und Pfarrer Josef Drexler, zum Prämonstratenserkloster nach Windberg aufgebrochen.

Begrüßung durch Abt Hermann-Josef Kugler, links Pfarrer Josef Drexler, Abt, Franz Kolbeck, Bürgermeister Andreas Eckl, Franz Mothes

Dort wurden die Teilnehmer vom Abt des Klosters Windberg, Hermann-Josef Kugler, sehr herzlich aufgenommen. Pfarrer Josef Drexler stellte die Festausschussmitglieder einzelnen dem Abt vor. Hermann Josef Kugler ist Abt des Klosters Windberg und des Klosters Roggenburg sowie Administrator des Klosters Speinshart.

Bürgermeister Andreas Eckl trug dann die Bitte auf Übernahme der Schirmherrschaft für die 900 Jahrfeier der Gemeinde Prackenbach vor. Er brachte zum Ausdruck das es eine große Ehre für die Gemeinde und das Dorf Prackenbach sei, wenn das Kloster Windberg die Schirmherrschaft für dieses Jubeljahr übernehmen würde. Den hochwürdigen Herrn Abt Hermann-Josef Kugler, als Vertreter des Klosters, bat er dann herzlichst, dem Ansinnen der angereisten Delegation, auf Übernahme der Schirmherrschaft.

Zum Unterstreichen der Bitte, brachte Franz Mothes, Mitglied des Festausschusses, in Reimform die Schirmherrschaftübernahme vor. So hieß es unter anderem

„Und so frog i für alle, ob mir net als Zelebrant’n,

mir Eahna, hochwürdiger Herr Abt bei uns rechnan kannt’n?

Am viert’n Januar waa’s nacha bei uns so weit:

Waj schauts denn aus? Hajtn’s ebba Zeit?

Do geht’s bei uns los, mit unser‘m Jubeljohr,

mit Gottes Gnad‘, am Hochoitor.

Do möcht’ma scho glei‘ unsern Herrgott bitt‘n:

„Gott Vater, bleib wia bisher in unsrer Mitt‘n!“

Franz Mothes überreicht nach dem Vortrag der Bitte, das Gedicht an Abt Hermann-Josef Kugler, links Bürgermeister Andreas Eckl, rechts Pfarrer Josef Drexler

Abt Hermann-Josef Kugler sagte der Übernahme der Schirmherrschaft gerne zu und betonte, das es für das Kloster Windberg und für ihn eine große Ehre sei für dieses Dorfjubiläum die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Für den Neujahrsempfang, welcher am 04. Januar 2015 mit dem Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde startet, sagte der Abt bereits zu und stellte nach einem Kirchenzug zur Pfarrkirche St. Georg einen Pontifikalgottesdienst in Aussicht.

Zum Hauptfest im Juli kann Abt Hermann-Josef Kugler leider nicht kommen, da in dieser Zeit ein internationaler Schwesternkongress stattfindet, welchem er vorsteht. Dafür wird sein Vertreter der Prior Pater Dr. Jakob Seitz das Klosters Windberg würdig vertreten.

Pfarrer Josef Drexler überreichte an den Abt das Buch der Pfarrei Prackenbach mit Filialkirche in Krailing sowie Festschrift über die Sandtner-Orgel. Außerdem übergab er den neuen Kalender der Schule Prackenbach zur 900 Jahrfeier, welcher von allen Beteiligten bestaunt und sehr gelobt wurde, da es nicht nur schöne Zeichnungen sind, sondern dazu noch recht informativ ist.

Kirchenpfleger Ferdl Klement überreichte eine kurze Zusammenstellung von historischen Daten und Urkunden, welche auch die Zugehörigkeit mit dem Kloster Windberg belegen. Wenn auch Prackenbach vor 900 Jahren eine eigene Pfarrei war, so war diese eine Eigenkirche der Grafen von Bogen, welche 1242 mit dem Tod des letzten Grafen erlosch. Wer in den Jahren danach das Sagen über die Kirche von Prackenbach hatte ist nicht genau belegt. Ab dem 17. Jahrhundert ist Prackenbach als Filiale der Pfarrei Viechtach belegt und Viechtach war eine Pfarrei des Klosters Windberg. Mit dem Jahre 1728 ging aus der Pfarrei Viechtach die Expositur Prackenbach hervor. Erst 1818 wurde Prackenbach eine eigene Pfarrei.

Nachdem Bürgermeister Andreas Eckl zur Beschirmung der 900 Jahrfeier einen obligatorischen Schirm – in den Wappen-Rauten-Farben der Grafen von Bogen - überreicht hatte, stellten sich die Bittsteller mit Schirmherrn Abt Hermann-Josef Kugler zu seinem Erinnerungsfoto.

Franz Mothes, Franz Kolbeck, H. Abt Hermann-Josef Kugler, Pfarrer Josef Drexler, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink und Bürgermeister Andreas Eckl

Ehe man sich verabschiedete bedankte sich Bürgermeister Andreas Eckl für die freundliche Aufnahme und die bereitwillige Zusage für die Übernahme der Schirmherrschaft des Klosters Windberg durch seinen Vertreter Abt Hermann-Josef Kugler. Außerdem galt sein Dank für die freundliche Bewirtung im Hause des Klosters und man freue sich schon auf ein wieder sehn.

Stand: 17. Dezember 2014