Maria Rackl für 50 Jahre im Pfarrgemeinderat von Bischof Rudolf Voderholzer geehrt
25. November 2018 in Regensburg

Bischof Rudolf Voderholzer mit PGR-Sprecherin von Moosbach, Frau Maria Rackl und Diakon Andreas Dieterle (Foto: Klement)

Zum Fest Christkönig fand im Hohen Dom zu Regensburg eine Pontifikalvesper anlässlich 50 Jahre Pfarrgemeinderäte im Bistum Regensburg, mit Bischof Rudolf Voderholzer, statt. Die Vesper wurde von den Regensburger Domspatzen musikalisch ausgeschmückt und sehr würdevoll gestaltet. Dazu waren Pfarrgemeinderäte aus dem Bistum Regensburg geladen, welche 40 Jahre und mehr oder gar 50 Jahre sich aktiv und tatkräftig im Pfarrgemeinderat und in den Pfarreien engagieren.

Anschließend fand ein Festakt im Kolpinghaus Regensburg statt. Die Frauen und Männer welche 40 Jahre dem Pfarrgemeinderat angehören wurden von Bischof Rudolf Voderholzer mit der Bischof-Sailler-Medaille geehrt. Die anderen Pfarrgemeinderäte mit mehr als vierzigjähriger und fünfzigjähriger Tätigkeit (diese haben bereits diese Medaille erhalten) wurden mit einer Ehrenurkunde und einem Buchgeschenk ausgezeichnet.

Die Begrüßung erfolgte dabei durch den Generalvikar Michael Fuchs. Auch die Vorsitzende des Diözesankomitees, Frau Karin Schlecht, richtete ein Grußwort an die Teilnehmer.

Den Festvortrag hielt Staatssekretär a. D. Dr. Dr. hc. Albert Schmid dem Vorsitzenden des Landeskomitees von 2009 bis 2017 mit dem Thema: „Kirche in der Krise, Rettungsanker Laienapostolat?“, das von allen sehr aufmerksam gelauscht wurde.

Unter den geehrten der ersten Stunde im Pfarrgemeinderat war auch Frau Maria Rackl aus Moosbach. Sie gehört seit 1968 dem Pfarrgemeinderat Moosbach an und wurde bei diesjährigen Pfarrgemeinderatswahl wieder gewählt. Sie übt seit Jahren das Amt der Pfarrgemeinderatssprecherin aus und wurde auch bei der diesjährigen konstituierenden Sitzung wieder als Sprecherin gewählt. Bischof Rudolf Voderholzer überreichte ihr deshalb eine Ehrenurkunde für 50 Jahre Pfarrgemeinderat mit einem Buch-Präsent für ihren selbstlosen Einsatz an der Verkündigung des Evangeliums weil sie dadurch zum Aufbau der Kirche Gottes mit beigetragen hat.

Diakon Andreas Dieterle aus der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing war mit Frau Maria Rackl aus Moosbach und Kirchenpfleger Ferdinand Klement aus Prackenbach, der ebenfalls eine Ehrenurkunde mit Buch-Präsent erhielt, zu dieser Feierstunde nach Regensburg gekommen.

Den Abschluss des Festaktes bildete ein sich anschließender Stehimbiss im Foyer des Kolpinghauses Regensburg.

Stand: 06. Dezember 2018