15 Jahre Seniorenkreis im Pfarrheim – am 08. Oktober 2015 
Pfarrer Johann Christian Rahm hat ihn ins Rollen gebracht 

Foto: Geehrte Ferdl Klement,  Antonie Preisler, Helga Pritzl, Gerlinde Zweck, Gabi Klement, Katharina Eckl, mit Pfarrer Josef Drexler, Bürgermeister Andreas Eckl und Margit Eidenschink
  
Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner
  

Beim letzten Seniorennachmittag am Donnerstag im Pfarrheim haben sich zur Freude von Teamleiterin Gerlinde Zweck wieder gut 50 Junggebliebene eingefunden. Auch Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Andreas Eckl waren der Einladung gefolgt und Drexler meinte bei der Begrüßung der Anwesenden: „irgend etwas muss  heute im „Busch“ sein.

Doch dann klärte er die Senioren auf, dass der Grund darin liegt, dass die Seniorennachmittage am 1. Oktober 2000 durch einen Anstoß von Pfarrer Rahm ins Leben gerufen wurde und nun bereits 15 Jahre besteht und  zum Dank und Freude aller ist auch etwas daraus geworden. Er lobte  Ferdl Klement, der ein Gedächtnis hat wie ein PC, hat dieses Datum ausgegraben, so Drexler.
  
Bürgermeister Andreas Eckl überreicht Blumenstrauß und Urkunde an die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck
  

Dann dankte er allen Personen, die sich in den 15 Jahren für den Seniorenkreis eingesetzt haben und überreichte jedem ein Blumengebinde . Zu ihnen zählten: Katharina Eckl, Gerlinde Zweck, den Helferinnen Helga Pritzl und Thekla Holzapfel, Antonie Preisler, Hedwig Weber , Gabi und Ferdl Klement. 

Auch Bürgermeister Eckl gratulierte zur 15 jährigen Seniorenarbeit, die durch Pfarrer Rahm entstand und sich vortrefflich entwickelt hat. Es sei eine tolle Sache, meinte er und den  Personen, die sich um die Senioren bemühen und  um sie kümmern, sei man zu großem Dank verpflichtet. Er bat die Gäste,  auch weitere Person zu den Treffen mit zu bringen und wünschte für die Zukunft alles Gute. An Gerlinde Zweck überreichte er eine Urkunde zum 15jährigen Jubiläum. 

  
Pfarrer Josef Drexler und Bürgermeister Andreas Eckl mit den Geehrten
  
Auch die Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink sprach in Mundart a paar Worte. Sie sprach von den fleißigen Helfern, von Kuchen backen und bedienen: „kam is a Teller laar, wird glei grent..“ Von Gschichten und Witzen, die bei Gerlinde nicht ausgehn und den Lachkanonen von Sketchen und  „Ratsch-Kattln“. Sie erzählte von den Reisen der Senioren, bei denen sie den Woid kennen lernten. Ja, sagte sie, unser Seniorenkreis is weit bekannt drum bleibts no lang pumperl gsund und zum jammern gib´s heid koan grund. Auch an die Senioren, die bereits verschieden sind, wurde gedacht und zum Schluss dem Team Vergelt´s Gott gsagt.
  
Aufmerksam verfolgten alle die von der Medienproduktion Holzer zur Verfügung gestellten Kurzfilme von der 900 Jahrfeier und von Alois Schedlbauer, Wiedenmühle, der Mulberry Ranch und vom Waldwipfelweg
  
Zum Schluss zeigte Ferdl Klement noch einige Kurzfilme von Hermann Holzer über den  300 Jahre alten Sägewerksbetrieb  von Alois Schedlbauer in Wiedenmühle,  vom Kirchenzug  der 900 Jahrfeier und kurz Aufnahmen vom Waldwipfelweg in St. Englmar  sowie von der hiesigen Mulberry Ranch. Das fleißige Pfarrheim -Team hatte wieder für das leibliche Wohl reichlich gesorgt und Pfarrer Drexler  und Margit Eidenschink überreichten an alle Anwesenden eine Rose. Gute Unterhaltung war anschließend groß geschrieben, bis sie nacheinander wieder den Weg nach Hause einschlugen. 
  
zurück zur Homepage:

Stand: 09. Oktober 2015