Delegation aus Prackenbach bei der Diakonenweihe von Frater Felix Biebl
am 10. Oktober 2015  in Windberg dabei

Am vergangen Donnerstag durften Frater Felix Johannes Biebl und Frater Philipp Josef Schmidbauer die Diakonenweihe von Weihbischof Reinhard Pappenberger in der Pfarr- und Klosterkirche in Windberg empfangen.

Die Pfarrei und die Gemeinde Prackenbach haben im vergangen Jahr die Beziehungen zum Kloster Windberg wieder aufleben lassen. Dazu hat dankenswerterweise das Kloster Windberg mit seinem Abt Hermann Josef Kugler für die 900 Jahrfeier in diesem Jahr die Patenschaft übernommen. Da zum Festsonntag am 26. Juli 2015 Abt Hermann Josef, wegen eines weltweiten Ordensschwesternkongresses in Windberg, am gleichen Tag, selbst nicht teilnehmen konnte, hat Frater Felix Johannes Biebl den Abt würdig vertreten. Frater Felix Johannes Biebl, aus der Nachbarpfarrei Kollnburg stammend, hat dabei die Festansprache, als Höhepunkt der Jahrhundertjahrfeier, gehalten und somit das Kloster Windberg als Pate vertreten.

Schon aus diesem Grunde war es für die Prackenbacher eine Selbstverständlichkeit mit einer kleinen Delegation bei der Diakonenweihe mit dabei zu sein. Pfarrer Josef Drexler mit einigen kirchlichen Vertretern und Festausschussmitgliedern machten sich auf den Weg nach Windberg. Bürgermeister Andreas Eckl wollte von einer Tagung kommend noch nach Windberg dazukommen, blieb aber leider für mehrere Stunden in einem Stau stecken.

Weihbischof Reinhard Pappenberger bei der Weihehandlung mit Abt Hermann Josef Kugler sowie den beiden neuen Diakonen Frater Philipp und Frater Felix

Abt Hermann Josef Kugler freute sich, das er gleich zwei Kandidaten aus seinem Kloster, im Jahr des Ordens, vorstellen durfte und gegrüßte die Angehörigen sowie eine große Anzahl  von kirchlichen Vertretern aus den Heimatgemeinden mit ihren Ortpfarrern sowie Gäste und die Pfarrangehörigen von Windberg.

Die Weihehandlung bei dem Pontifikalamt in der voll besetzten Pfarr- und Klosterkirche Mariä Himmelfahrt spendete der Regensburger Weihbischof Reinhard Pappenberger. Durch Weiheversprechen, Handauflegen und Gebet sind die beiden Fratres Philipp Schmidbauer und Felix Biebl zu Diakonen geweiht worden. Die Heimatpfarrer aus Tettenweis und Kollnburg kleideten die geweihten Diakone mit der Dalmatik und der schräg getragenen Stola ein. Zum Schluss der Weihhandlungen umarmte der Weihbischof die Diakone und wünschte ihnen den Frieden. Mit der sich anschließenden Eucharistiefeier und dem Lied „Großer Gott“ endete der Pontifikalgottesdienst.

Frater Felix Biebl mit den Priestern, Abt und Weihbischof beim Auszug

Abt Hermann Josef Kugler bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern der Weihefeier und bat alle zu einem Stehempfang im Obergeschoß der Jugendbildungsstätte Windberg ein. Bei dieser Gelegenheit hatten alle Gelegenheit den Neu-Diakonen zu gratulieren.

Auch die Prackenbacher Delegation mit Pfarrer Josef Drexler nutze diese Gelegenheit Frater Felix zu gratulieren und ihm gute Wünsche zu übermitteln.

Auch Abt Hermann Josef Kugler begrüßte die Prackenbacher sehr herzlich und unterhielt sich gerne mit ihnen.

Abt Hermann Josef Kugler unter der Prackenbacher Delegation mit Pfarrer Drexler

Pfarrer Josef Drexler überreicht an den Neu-Diakon Frater Felix eine kleine Gabe

Pfarrer Josef Drexler und Frater Felix Biebl

Diakon Hans Kollmer, Pfarrer Josef Drexler, Gerlinde Zweck und Abt Hermann Josef Kugler